YouTube-Geschichte: Queens Bohemian Rhapsody mit 1 Mrd. Streams

Eine Milliarde YouTube-Abrufe sind heute keine Seltenheit mehr, inzwischen haben mehr als 100 Clips (die meisten sind Musikvideos) diese Marke durchbrochen. Zu diesem exklusiven Kreis stößt nun auch eine Majestät hinzu, denn auch Queens Bohemian Rhapsody hat die Milliarde geknackt.
Angesichts der bereits langen Liste der Mitglieder im Milliarden-Klub könnte man meinen, dass der Einzug von Bohemian Rhapsody nichts Besonderes ist. Allerdings ist es das erste Video aus der Zeit vor 1990, das die Marke von eine Milliarde Streams erreichen konnte, wie YouTube in einem Blogbeitrag schreibt.

Das Erreichen der Milliarde ist auch aus einem symbolischen Grund signifikant: Denn Bohemian Rhapsody gilt als Mutter dieses Videogenres, der 1975 gedrehte Musikclip gilt als erster seiner Art. Denn bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine speziell für PR-Zwecke gemachten Videos, Queen legte also den Grundstein für MTV und eine ganze Industrie.

Auf YouTube ansehen

Filmische Unterstützung

Sicherlich mitverantwortlich für das Erreichen dieser Marke ist der Film, der ebenfalls den Titel Bohemian Rhapsody trägt. Die Filmbiografie von 2018 mit Rami Malek in der Rolle von Freddie Mercury gewann vier Oskars (auch jenen für den Hauptdarsteller) und brachte auch den legendären Song wieder in den Fokus. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Bohemian Rhapsody über einen Hollywood-Film einer neuen und breiteren Hörerschaft nähergebracht wird, 1992 katapultierte die berühmte Autoszene von Wayne's World denselben Queen-Song an die Spitze vieler Charts.

An die aktuellen YouTube-Hits kommt Bohemian Rhapsody in Sachen Abrufen allerdings nicht heran. Spitzenreiter ist nach wie vor "Despacito" von Luis Fonsi featuring Daddy Yankee mit rund 6,3 Milliarden Abrufen. Ed Sheerans "Shape of You" kommt auf rund 4,3 Milliarden Streams, Platz 3 geht an Wiz Khalifa featuring Charlie Puth und den Song "See You Again" (knapp 4,2 Milliarden).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Cudy 4G LTE Router SIM Karte, N300 Wlan Router, 300 Mbit/s Wlan, SIM-Kartensteckplatz für jeden Betreiber FDD und TDD, Ddns, Pptp/L2TP VPN, LT400Cudy 4G LTE Router SIM Karte, N300 Wlan Router, 300 Mbit/s Wlan, SIM-Kartensteckplatz für jeden Betreiber FDD und TDD, Ddns, Pptp/L2TP VPN, LT400
Original Amazon-Preis
59,90
Im Preisvergleich ab
47,90
Blitzangebot-Preis
46,66
Ersparnis zu Amazon 22% oder 13,24
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!