Raspberry Pi 4: Neue Firmware senkt Hitzeentwicklung, hebt Leistung

Die Raspberry Pi Foundation hat vor genau zwei Wochen ziemlich überraschend eine neue Version des Einplatinenrechners vorgestellt, der Raspberry Pi 4 ist auch bereits verfügbar. "Frisch" wie das Gerät selbst ist auch die Firmware, eine neue Version wird nun veröffentlicht. Sie soll vor allem die etwas zu hohe Wärmeentwicklung ansprechen.
mini-pc, raspberry pi, minirechner, mini-rechner, Raspberry Pi 4, Raspberry Pi Foundation
Rasperry Pi Foundation
Raspberry Pi 4 ist eine in vielerlei Hinsicht stark verbesserte Version des Mini-PCs, so bringt die neueste Variante einen schnelleren Prozessor sowie (auf Wunsch deutlich) mehr Arbeitsspeicher mit sich. Neue Hardware erfordert in der Regel auch Anpassungen an die Software, auch bei einem Kleinstrechner wie Raspberry Pi.

Im konkreten Fall geht es um Wärmeentwicklung, denn diese ist bei Computern ja auch der "Hauptfeind" von Leistung. Die nun angekündigte neue Firmware für Raspberry Pi 4 soll u. a. das ansprechen. In einem Forenbeitrag zur "Raspberry Pi 4-Temperatur" heißt es, dass man nach einem erfolgreichen Trial mit Alpha-Testern diese neue System-Software veröffentlicht.

Genauer gesagt richtet sich die neue Firmware an den USB3-Host-Adapter und sollte den Energieverbrauch um 300mW senken, was wiederum helfen sollte, den Raspberry Pi 4 kühler zu halten.

Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4
Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4Raspberry Pi 4

3-4 Grad Celsius Unterschied

Bei CNX Software (via PC Gamer) hat man die neue Firmware auch schon getestet bzw. die Ergebnisse dazu veröffentlicht und dort kommt man zum Schluss, dass die neue System-Software in der Tat einen Unterschied macht. Genauer gesagt geht es um eine Temperatursenkung von drei bis vier Grad Celsius.

Das klingt auf dem Papier nach nicht viel, ist aber in der Praxis eine ganze Menge. Konkret bedeutet das außerdem, dass die Performance mit der neuen Firmware (und ohne Heatsink) jener gleichkommt, die Raspberry Pi 4 zuvor mit Heatsink hatte. Die Software samt Installationsanleitung findet man über das offizielle Forum der Raspberry Pi Foundation.

Siehe auch: Raspberry Pi 3 & 4 - 'Riesiger' Tower-Kühler für Bastelboards vorgestellt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!