Raspberry Pi 3: Neues Model B+ verbessert Prozessor und Netzwerk

Der Einplatinenrechner Raspberry Pi ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte, das wird sich auch nicht mehr ändern. Die Raspberry Pi Foundation geht in Bezug auf Veröffentlichungen auch sehr behutsam vor und veröffentlicht nur selten Hardware-Upgrades. Nun ist es aber wieder einmal soweit, man hat das Model B+ für Raspberry Pi 3 vorgestellt.

Zum erwähnten langsamen Upgrade-Zyklus gehört auch, dass man bei Aktualisierungen der Hardware nicht alles über den Haufen wirft, sondern eher behutsame Überarbeitungen vornimmt. So ist es auch beim Model B+ für das aktuelle Top-Board Raspberry Pi 3, dieses wurde in Sachen Prozessor sowie Netzwerkfähigkeiten verbessert.
Raspberry Pi 3 Model B+ Raspberry Pi 3 Model B+ Raspberry Pi 3 Model B+

Prozessor

Das Model B+ hat einen 1,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor bekommen, genauer gesagt ist es der Broadcom BCM2837B0. Das ist ein verhältnismäßig ordentliches Upgrade, denn bisher steckte im Raspberry Pi 3 der 1,2 GHz schnelle BCM2837. Laut den Raspberry-Pi-Machern sind die Verbesserungen in einer optimierten Energie-Integrität und einem überarbeiteten Thermaldesign begründet.

Netzwerk

Die zweite wichtige Verbesserung betrifft schnellere Netzwerk-Geschwindigkeiten, denn das Raspberry Pi 3 Model B+ bietet Dual-Band-Konnektivität (2,4 GHz und 5 GHz). Über USB 2.0 wird nun Gigabit-Ethernet unterstützt. Außerdem wird Support für Bluetooth 4.2 und Bluetooth Low Energy nachgereicht, das sollte vor allem jenen zugutekommen, die mit Internet of Things- und Smart Home-Lösungen experimentieren.

Schließlich bietet das Model B+ Power over Ethernet (PoE), dieses wurde bisher nicht offiziell unterstützt, über Workarounds ließ sich das aber dennoch herbeiführen, was Komponentenhersteller auch bereits gemacht haben. Auch WLAN AC wird nun unterstützt. An der Größe des Boards hat sich nichts geändert, auch der Preis bleibt im Wesentlichen gleich und liegt hierzulande bei rund 35 Euro.
Jetzt einen Kommentar schreiben