Teslas Autopilot: Immer mehr Berichte von schlafenden Fahrern

Bei der Verankerung des Autopilot-Features unter seinen Kunden hat der Automobilhersteller Tesla offenbar ganze Arbeit geleistet. Immer wieder tauchen in der letzten Zeit Meldungen von Autofahrern auf, die von Begegnungen mit Fahrzeugen des Produzenten berichten, in denen die Person am Steuer während der Fahrt erst einmal ein Nickerchen macht.
Logo, tesla, Tesla Motors, Brand, Tesla Model S, Model S, Lenkrad
Tesla
Allein in der vergangenen Woche gab es zwei solcher Berichte aus Kalifornien, bei denen einmal auch gleich Bildbeweise mitgeliefert wurden. Eine Reddit-Nutzerin berichtete, dass der Fahrer im anderen Wagen auf dem Highway keineswegs nur kurz weggedöst sein konnte. Denn sie versuchte ihn mehrfach durch Hupen aufzuwecken - was jeweils zwar auch kurz funktionierte, schnell schlief der Fahrer im anderen Wagen aber auch wieder ein.

Ein weiteres entsprechendes Video tauchte auch schon im März auf Twitter auf. Und hier kamen sich die beiden Menschen, die sich so auf der Autobahn über den Weg fuhren, sogar noch einmal näher. Denn es meldete sich auch der vermeintlich schlafende Fahrer zu Wort, der allerdings behauptete, nicht geschlafen zu haben. Er habe nur sehr entspannt im Wagen gesessen, weil der Autopilot ohnehin die Arbeit machte.

Autopilot ist kein Kneipentaxi

Bisher sind komplett autonom fahrende Autos noch nicht für die Allgemeinheit zugelassen. Daher darf der Autopilot auch nur als Assistenz-System zum Einsatz kommen. Das bedeutet, dass der Fahrer eigentlich stets mit allen Sinnen beim Straßenverkehr sein und die Hände am Lenkrad haben soll, um jederzeit eingreifen zu können.

Dem widerspricht auch die Situation, in der Beamte in den Niederlanden kürzlich einen Tesla-Fahrer antrafen: Dieser hatte in seiner Trunkenheit immerhin vermieden, den Wagen selbst zu steuern - und schlief schon mal ein wenig seinen Rausch aus, während das Auto auf dem Weg zu seinem Heim war. Ein ähnlicher Fall wurde schon im letzten Herbst aus den USA bekannt. Die Fahrer werden hier jeweils ebenso behandelt wie bei einer normalen Fahrt unter Alkoholeinfluss.

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!