Ransomware legt großen Windows-Hoster seit über einer Woche lahm

Sicherheit, Malware, Virus Bildquelle: White Web Services
Trotz nun schon zahlreicher abschreckender Beispiele ist es immer noch möglich, das Ransomware wichtige Unternehmen komplett in Geiselhaft nimmt. Aktuell ist beispielsweise ein größerer Hoster, der unter anderem auch zahlreiche Windows-Server bereitstellt, seit über einer Woche weitgehend offline. Es handelt sich um A2 Hosting, von dem sehr viele Kunden mit Windows- und Wordpress-Instanzen versorgt werden. Die Infektionen erfolgten bereits vor gut acht Tagen und noch immer können zehntausende Nutzer ihre gemieteten Services nicht nutzen, berichtete das US-Magazins ZDNet. Seit über einer Woche schafft es das Personal des Hosters also nicht, die Folgen der Ransomeware-Infektion in den Griff zu bekommen.

Alles was von der Sache mitzubekommen ist, sei ein nicht enden wollender Strom an Beschwerden, hieß es. Denn A2 wird nicht etwa vor allem von privaten Usern mit ihren Webseiten und Blogs genutzt. Vielmehr sind hier zahlreiche Unternehmen mit ihren Online-Aktivitäten vertreten, die mit jedem weiteren Tag der Auszeit immer mehr Geld verlieren.

Mangelnde Kommunikation

Besonders dramatisch ist die Situation aktuell natürlich für jene, die sich darauf verlassen haben, dass der Hoster regelmäßige Backups der Daten anfertigt. Diese wissen oft nicht, ob von ihren Daten noch etwas wiederkommt oder ob die Malware hier einen Komplettverlust verursacht hat. Letzteres ist im Grunde unwahrscheinlich, aber eben auch nicht ausgeschlossen. Die Kommunikation seitens des Hosters gegenüber den Kunden ist aber eben auch mangelhaft genug, um Panik zu verursachen.

Die Ransomware soll es geschafft haben, sich über das A2-Datenzentrum in Singapur in das Netzwerk des Hosters vorzuarbeiten. Von dort aus breitete sich die Malware auf andere Windows-Server aus - wenn auch nicht auf alle. Vorsichtshalber wurden dann aber sämtliche Systeme heruntergefahren, um zu verhindern, dass der Schadcode auch auf den übrigen Systemen Daten in Geiselhaft nimmt.

Siehe auch: CryptoSearch - Durch Ransomware verschlüsselte Dateien finden Sicherheit, Malware, Virus Sicherheit, Malware, Virus White Web Services
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:25 Uhr Bluray Player und DVD Player Software für Windows 10 / 8.1 / 7Bluray Player und DVD Player Software für Windows 10 / 8.1 / 7
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 32% oder 8,01

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden