Windows Server 2019: Erste 19H1-Preview für Tester verfügbar

Server, Datenzentrum, AT&T Bildquelle: David Jones / Flickr
Microsoft hat heute mit der Bereitstellung einer ersten Vorabversion des in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erwarteten nächsten größeren Updates für die Server-Version von Windows begonnen. Interessierte Tester können die Windows Server Insider Preview Build 18282 ab sofort herunterladen - auch wenn Microsoft sie noch nicht offiziell angekündigt hat. Wie Neowin berichtet, erhalten Tester ab sofort auf der entsprechenden Download-Seite für die Windows Server Insider Previews die neue Build 18282, die dort als "Windows Server Semi-Annual Preview" in Form einer ISO-Datei zum Download mit anschließender vollständiger Neuinstallation verfügbar ist.

Was neu ist, weiß noch niemand

Microsoft selbst hat die neue Vorabversion noch nicht von offizieller Seite angekündigt, so dass offen ist, welche Neuerungen sie mit sich bringt. Im Grunde ist die Build 18282 von Windows Server aber durchaus von großer Bedeutung, handelt es sich doch um die generell erste Preview-Ausgabe dessen, was im nächsten Jahr als nächstes größeres Update für das Server-Betriebssystem fertiggestellt werden soll.


Neben den in der Client-Version vorgenommenen Änderungen könnten auch einige neue Server-Features Teil der auch als Windows Server "19H1" bezeichneten Vorabversion sein. Da es sich um eine Preview für den sogenannten Semi-Annual Channel handelt, steht noch keine neue Vorabversion für den sogenannten Long-Term Servicing Channel (LTSC) zur Verfügung - was angesichts des Umstands, dass Windows Server 2019 gerade erst in den Markt gestartet ist, auch nicht sonderlich überrascht.

Vermutlich lohnt der Download der Windows Server Build 18282 ohnehin nur für interessierte Administratoren, die wirklich früh erste Neuerungen testen wollen. Im Server-Bereich dauert es für gewöhnlich erheblich länger, bis eine Aktualisierung auf eine neue Version in Angriff genommen wird, schließlich müssen derartige Systeme deutlich zuverlässiger arbeiten. Server, Datenzentrum, AT&T Server, Datenzentrum, AT&T David Jones / Flickr
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:40 Uhr ELEGIANT Mini Bluetooth Verstärker HiFi Stereo Audio Wireless Bluetooth Endstufe 50W * 2 Dual Kanal Digital Signal Amplifier Aluminiumkörper mit NetzteilELEGIANT Mini Bluetooth Verstärker HiFi Stereo Audio Wireless Bluetooth Endstufe 50W * 2 Dual Kanal Digital Signal Amplifier Aluminiumkörper mit Netzteil
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6

Tipp einsenden