Windows 10: Microsoft will Probleme der Gamer endlich angehen
Microsofts Betriebssystem Windows 10 ist bei PC-Gamern zwar inzwischen längst die Nummer 1, doch heißt das nicht, dass es nicht noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. Und weil es in einigen Bereichen nicht schnell genug vorangeht, will sich nun Phil Spencer als Chef der Spielesparte persönlich in die Arbeit anderer Teams einmischen.
Das betrifft vor allem den Microsoft Store. Dieser soll eigentlich eine zentrale Rolle dabei spielen, Windows 10 noch weiter als Gaming-Plattform zu etablieren. Immerhin lassen sich hier unter anderem Spiele schnell kaufen und per Download installieren. Doch tauchen auch immer wieder Probleme auf, die das Ganze nicht gerade zu einem großen Vergnügen machen.
Zu nennen wären da einige Schwierigkeiten, über die die Nutzer immer wieder klagen. Das beginnt bei fehlerhaften Installations-Prozessen und reicht bis dahin, dass Store-Games sich nicht stummschalten, wenn der Anwender in eine andere Anwendung wechselt, oder dass bestimmte Drittanbieter-Softwares nicht so unterstützt werden, wie man es erwartet - etwa Fraps, Discord oder Nvidia Shadowplay.
Das geschieht dann aber nicht einfach nur als Entgegenkommen gegenüber den Nutzern. Microsoft hat immerhin selbst auch andere Ansprüche an die eigene Position im Markt für das PC-Gaming. Aktuell ist unter Windows immerhin klar Steam die wichtigste Plattform und in Redmond sähe man es natürlich schon gern, wenn man selbst irgendwann der zentrale Anlaufpunkt für Gamer auf Windows sein würde.
Siehe auch: PC-Spieler greifen zu Windows 10 - das OS dominiert den Gaming-Markt
Zu nennen wären da einige Schwierigkeiten, über die die Nutzer immer wieder klagen. Das beginnt bei fehlerhaften Installations-Prozessen und reicht bis dahin, dass Store-Games sich nicht stummschalten, wenn der Anwender in eine andere Anwendung wechselt, oder dass bestimmte Drittanbieter-Softwares nicht so unterstützt werden, wie man es erwartet - etwa Fraps, Discord oder Nvidia Shadowplay.
Spencer will es selbst richten
Spencer räumte entsprechende Probleme am Wochenende auf dem XO18-Event ein. "Ich weiß, dass wir noch eine Tonne Arbeit an Windows vor uns haben", sagte er laut einem Bericht des US-Magazins The Verge. Er habe das Feedback - insbesondere hinsichtlich der Probleme mit dem Store - vernommen. Und Spencer sicherte zu, dass er sich persönlich stärker darum kümmern wolle, was immerhin eigentlich Aufgabe eines anderen Teams wäre und daher durchaus auch zu internen Konflikten hinsichtlich der Zuständigkeiten führen kann.Das geschieht dann aber nicht einfach nur als Entgegenkommen gegenüber den Nutzern. Microsoft hat immerhin selbst auch andere Ansprüche an die eigene Position im Markt für das PC-Gaming. Aktuell ist unter Windows immerhin klar Steam die wichtigste Plattform und in Redmond sähe man es natürlich schon gern, wenn man selbst irgendwann der zentrale Anlaufpunkt für Gamer auf Windows sein würde.
Siehe auch: PC-Spieler greifen zu Windows 10 - das OS dominiert den Gaming-Markt
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Google-Entwickler präsentieren Keyboard mit Tasten auf Förderband
- Grand Theft Auto 6: Viele neue Details zur riesigen Welt von GTA 6
- FritzBox: Das ist der Grund für 'verschwundene' SIM-Karten bei Routern
- Galaxy Buds On: Samsung bringt seine ersten Kopfhörer mit Clip-Design
- SteelSeries: Neue Gamer-Mäuse mit schnellem Funk und Akku-System
- Neue Laser-Technik erlaubt es, durch meterdicke Betonwände zu blicken
- Samsung Galaxy Tab S12: Neue Edel-Tablets zu High-End-Preisen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von GIMP - Seit Nov. 1995 in Entwicklung
d-hubs - Gestern 19:21 Uhr -
Neu :: Open SUSE Leap 16.1 RC (Release Candidate)
d-hubs - Gestern 14:56 Uhr -
Neu: FreeCAD kommt mit der Version 1.1.4
d-hubs - Vorgestern 13:34 Uhr -
ist draußen: Shotcut, die freie, plattformübergreifende
d-hubs - 28.09. 21:02 Uhr -
CalibRaw - schneller, nicht-destruktiver RAW-Fotoeditor
d-hubs - 27.09. 21:45 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen