Sehr seltene Störung: YouTube war global längere Zeit nicht erreichbar

Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Bildquelle: Youtube
Hierzulande dürften es nur die wenigsten Nutzer mitbekommen haben: Die weltweit größte Videoplattform YouTube verzeichnete in der vergangenen Nacht eine massive Störung. Weltweit konnten User nicht auf die Plattform zugreifen - von den Problemen dürften somit viele Millionen Anwender etwas gemerkt haben. Ein solches Ereignis hat es im YouTube-Universum bisher nicht gegeben. Der komplette Dienst war weltweit nicht erreichbar. Und das über eine längere Zeit von über einer Stunde. Seitens der Google-Tochter wurden die Störungen bestätigt, eine Ursache nannte man jedoch nicht. Angesichts dessen, dass die Inhalte über zahlreiche Datenzentren in aller Welt verteilt sind, dürfte kein gewöhnlicher Ausfall eines Teils der Infrastruktur verantwortlich sein. Wahrscheinlicher ist ein übergeordnetes Problem bei der Zuordnung von Domains oder bei der Verteilung von Nutzern auf die jeweiligen IP-Adressen.

Einen Ausfall in diesem Umfang ist man eigentlich nicht gewohnt, wenn man mit einem von Google betriebenen Dienst zu tun hat. Diese sind gewöhnlich für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Wenn dann doch einmal Störungen auftreten, sind diese meist regional begrenzt und binnen Minuten wieder beseitigt. Entsprechend kann man sich vorstellen, dass hier einiges schief gelaufen sein muss.


Weltweite Reaktionen

Wie bei nahezu allen Ereignissen, lässt sich auch diesem ein positiver Aspekt abgewinnen. YouTube-Nutzer bekamen während des Ausfalls wirklich ein Gefühl dafür, Teil einer globalen Community zu sein - zumindest, wenn sie die Reaktionen in den diversen Social Media-Kanälen verfolgten. In allen möglichen Sprachen war #YouTubeDOWN das große Thema - und die meisten User nahmen die Sache mit der bekannten Portion Humor.

So wurden diverse Memes bemüht, um sich auszumalen, wie es derzeit wohl in den Büros YouTubes zugehen möge. Andere verwiesen auf mögliche Alternativen, auf denen sich Videos streamen lassen - die aber jeweils ein recht einseitiges Angebot nicht jugendfreier Inhalte offerieren. Zumindest bekamen so alle ohne größere Anfälle von Langeweile die Zeit überbrückt, bis die Techniker bei YouTube die Plattform wieder in den Normalbetrieb zurückbekamen.

Download YouTube Downloader HD - Videos von YouTube herunterladen Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube, YouTuber, Youtube Videos, High Dynamic Range Youtube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture auf YouTube

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

Tipp einsenden