Windows 10: Microsoft stellt einen Patch für die Audio-Probleme bereit

Musik, Audio, Lautsprecher, Windows 10 FAQ, Popup, Lautstärkeregelung
Nachdem das Windows 10 Oktober Update aufgrund eines gravierenden Fehlers komplett zurückgezogen werden musste, ist ein weiteres Problem in Zusammenhang mit dem Betriebssystem aufgetaucht. Viele Nutzer konnten nach der Installation überhaupt keinen Ton mehr abspielen. Nun hat Microsoft einen Patch, der den Fehler beheben soll, veröffentlicht. Das Update trägt die Bezeichnung KB4468550 und tauscht die fehlerhaften Audio-Treiber gegen korrekt funktionierende Software aus. Die Aktualisierung wird wie gewohnt über Windows Update ausgeliefert. Nach dem Download ist noch ein Neustart des Computers erforderlich.

Das Update KB4468550 ist für Windows 10 Version 1709, 1803, 1809 sowie Server 2016 und 2019 erhältlich und bringt eine Datei namens "intcaudiobusremove.exe" mit sich.


Kein Sound nach Update-Installation

Die Probleme wurden durch den Intel HD- sowie den Realtek Audio-Treiber hervorgerufen. Die Redmonder hatten bestätigt, dass in der letzten Woche versehentlich falsche Versionen der beiden Treiber zur Verfügung gestellt wurden. Wie es dazu kommen konnte, bleibt hingegen weiterhin unklar. In bestimmten Fällen bekamen die Nutzer den Audio-Fehler "No Audio Output Device Is Installed" zu sehen. Anschließend hat ein Microsoft-Mitarbeiter einen Workaround auf Reddit veröffentlicht. Die hierfür erforderlichen Schritte hatten wir in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Sofern der besagte Fehler nicht aufgetreten ist oder dieser bereits über einen anderen Weg wie beispielsweise den erwähnten Workaround behoben wurde, muss der Patch nicht zwangsläufig installiert werden. Auf allen Systemen, die von dem Problem betroffen sind, soll die Aktualisierung automatisch heruntergeladen werden. Falls dies nicht der Fall ist und trotzdem keine Audio-Wiedergabe möglich ist, lässt sich das Update manuell beziehen. Musik, Audio, Lautsprecher, Windows 10 FAQ, Popup, Lautstärkeregelung Musik, Audio, Lautsprecher, Windows 10 FAQ, Popup, Lautstärkeregelung
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr 25er Real 3D Blu-ray Movie Collection [25 Filme in 2D + 3D]25er Real 3D Blu-ray Movie Collection [25 Filme in 2D + 3D]
Original Amazon-Preis
69,97
Im Preisvergleich ab
69,97
Blitzangebot-Preis
29,00
Ersparnis zu Amazon 59% oder 40,97
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden