"Hacky hack hack":
Apple-Hacker kommt vor Gericht glimpflich davon

Allzu häufig kommt es nicht vor, dass es zu erfolgreichen Hacks von Apple kommt, doch ausgerechnet einem australischen Teenager ist es vor einer Weile gelungen, sich Zugriff auf die Server des kalifornischen Konzerns zu verschaffen. Der damals 16-Jährige kommt aber verhältnismäßig glimpflich davon, denn eine Gefängnisstrafe bleibt ihm erspart.

90 Gigabyte an Daten heruntergeladen

Der heute 19-Jährige aus Melbourne hat zwischen 2015 und 2017 mehrfach Zugriff auf die Apple-Netzwerke gehabt. Dabei hat er 90 Gigabyte an Daten heruntergeladen, diese hat er - und das ist fast schon zu so etwas wie Kult geworden - in einem Ordner mit dem Namen "Hacky hack hack" abgelegt.

Der junge Mann sagte, als er erwischt wurde, dass er Apple nur deshalb gehackt habe, weil er ein großer Fan des Unternehmens sei und dort auch am liebsten arbeiten würde. Und der Teenager kommt für diesen Angriff auch mit einem blauen Auge davon. Denn er war in vollem Umfang geständig und konnte laut einem Bericht der australischen Seite The Age einem Gericht für Minderjährige auch glaubhaft seine Reue vermitteln.

Studiert Kriminologie und Cyber-Sicherheit

Der Richter sagte zwar, dass das Vergehen "ernst, langfristig und ausgeklügelt" war und der 19-Jährige gewusst habe, dass "das, was er tut, falsch ist". Dennoch fiel die Strafe sehr mild aus: Denn der junge Mann, dessen Name aufgrund seines Alters nicht genannt werden darf, muss lediglich acht Monate auf Bewährung absolvieren, zudem bleibt ihm auch eine registrierte Vorstrafe erspart.

Der 19-Jährige ist mittlerweile an einer Universität inskribiert und hat einen Karriereweg eingeschlagen, für den er durchaus Talent haben dürfte: Denn er studiert jetzt Kriminologie und Cyber-Sicherheit.

Siehe auch: 16-Jähriger hackt Apple, klaut Daten, aber nur, weil er 'riesiger Fan' sei
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!