Google bestätigt: Keine Pixel-Smartwatch 2018, man braucht mehr Zeit

smartwatch, Wearables, Fossil, Wear OS Bildquelle: Fossil
Google hat der erwarteten Pixel-Smartwatch eine offizielle Absage erteilt. Laut einem Medienbericht sei der Konzern noch nicht soweit, in diesem Jahr eine eigene Smartwatch auf den Markt zu bringen - man will sich vorerst weiter auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus der Uhrenbranche konzentrieren. Die überraschende Absage kommt vom Wear-OS-Entwicklungschef Mike Barr. Der hatte in einem Gespräch am Rande der IFA in Berlin dem Online-Magazin Toms Guide bestätigt, dass der Konzern im Gegensatz zu vorangegangenen Meldungen in diesem Jahr keine Pixel Smartwatch herausgeben wird. Es gab zuvor eine Reihe von Hinweisen, die auf die bevorstehende Veröffentlichung gleich mehrerer Modelle hingedeutet hatten.

Unser Autor Roland Quandt hatte im Mai aufgedeckt, dass der Konzern intern bereits mehrere Versionen einer eigenen Smartwatch testet. Die Rede war dabei von drei Geräten, die unter den Codenamen "Ling", "Triton" und "Sardine" entwickelt werden. Als marktreif erachtet sie Google aber nach der jüngsten Aussage wohl noch nicht. Android WearSmartwatches mit Wear OS

Google will "one-size-fits-all"

Für Google steht die Veröffentlichung einer eigenen Uhr nun aber erst einmal nicht im Fokus. Es könnte dabei vor allem um den Umstand gehen, dass man eine Lösung für eine Smartwatch sucht, die die Bedürfnisse von Kunden zusammenfassen und keine "Insellösungen" darstellen. So kann man zumindest die Aussage des Wear-OS-Entwicklungschefs interpretieren: "To think of a one-size-fits-all watch, I don't think we're there yet. Our Focus is on our Partners for now", so Barr. Es geht also vermutlich darum, eine "Einheitsuhr" zu entwickeln, die einem großen Zielpublikum gleichermaßen gefällt.

Man braucht mehr Zeit

Soweit sei Google derzeit aber noch nicht, bestätigte Barr gegenüber Toms Guide.

Daher geht es nun wieder verstärkt um die Software- und nicht um Hardware-Entwicklung. Google bestätigte zudem durch einen weiteren Unternehmenssprecher, dass man in diesem Jahr keine Pixel Smartwatch veröffentlichen wird. Denkbar ist aber dennoch, dass beim Google-Event im Oktober schon einmal ein erster Ausblick auf eine Pixel-Smartwatch gewährt wird, denn eine komplette Absage für eine Eigenentwicklung hat Google schließlich nicht erteilt.


Siehe auch:
smartwatch, Wearables, Android Wear, Fossil, Wear OS smartwatch, Wearables, Android Wear, Fossil, Wear OS Fossil
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Windows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-SticksWindows 10 Professional + Microsoft Office Professional Plus 2016 Originale Lizenzen inkl Badge Art® USB-Sticks
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 32% oder 32,01

Tipp einsenden