GTA 6: Fan baut Launch-Trailer 1 zu 1 in GTA 5 nach - Irrer Grafiksprung
Wenige Wochen vor dem Start von GTA 6 hat ein Fan den aktuellen Launch-Trailer Szene für Szene im 13 Jahre alten Vorgänger GTA 5 nachgebaut. Der direkte Vergleich macht den enormen grafischen Sprung noch einmal auf eindrucksvolle Weise überdeutlich.
Rockstar Games brachte den Vorgänger ursprünglich für Konsolen heraus, die mittlerweile zwei Generationen alt sind. Trotz mehrerer Neuauflagen bis in das Jahr 2022 zeigt die Grafik im Vergleich zum kommenden Spiel nun deutlich ihr Alter.
Die Nahaufnahmen offenbaren dabei die Grenzen der alten Engine aus dem Jahr 2013. Im Gegensatz zum Material aus GTA 6 wirken die Charaktermodelle im Vorgänger wenig überraschend flach, die Beleuchtung unrealistisch und die Texturen niedrig aufgelöst. Lediglich das Wasser und spiegelnde Oberflächen schneiden im alten Spiel noch vergleichsweise gut ab.
Auch Darsteller des fünften Teils haben sich in der Vergangenheit bereits zu den Vergleichen geäußert. Ned Luke, der die Figur von Michael in GTA 5 spielte, betonte den gewaltigen technologischen Sprung. Er konnte auch seinen Kollegen Steven Ogg, den Darsteller von Trevor, für den neuen Teil begeistern, nachdem der den Hype darum zunächst nicht verstanden hatte.
Aktuell steht GTA 6 wegen einer Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde bei den Konsolenversionen in der Kritik. Historisch betrachtet startete allerdings auch der Vorgänger mit genau der gleichen Limitierung und wurde damals dennoch für seine Optik gelobt. Es waren allerdings auch andere Zeiten. Eine spätere PC-Version von GTA 6 dürfte voraussichtlich auf eine Bildratenbegrenzung verzichten, sodass moderne Systeme die volle visuelle Leistung abrufen können. Dann wird das Spiel wohl noch besser aussehen - nicht nur im Vergleich zu GTA 5.
Werdet ihr euch den neuen Teil direkt zum Verkaufsstart für eine der Konsolen holen oder wartet ihr auf die PC-Version? Teilt uns eure Meinung zu dem grafischen Sprung in den Kommentaren mit!
Grand Theft Auto VI Jetzt bei Media Markt vorbestellen
Grand Theft Auto VI Jetzt bei Saturn vorbestellen
Siehe auch:
- Grand Theft Auto 6 erscheint am 19. November 2026 für moderne Konsolen
- Ein Fan baute den Launch-Trailer exakt mit der Engine des Vorgängers nach
- Der direkte Vergleich zeigt deutlich das Alter von GTA 5
- Trotz Kritik an 30 Bildern pro Sekunde startete auch Teil 5 so auf Konsolen
- Eine spätere PC-Fassung dürfte ohne Begrenzung der Bildrate erscheinen
Trailer-Nachbau zeigt Grafiksprung
Am 19. November 2026 erscheint Grand Theft Auto 6 für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Knapp einen Monat vor dem Start hat ein Fan den kürzlich veröffentlichten Launch-Trailer des Spiels exakt im Vorgänger Grand Theft Auto 5 nachgebaut. Der direkte Vergleich verdeutlicht dabei den massiven technologischen Fortschritt, den die Serie seit der Veröffentlichung des fünften Teils vor 13 Jahren gemacht hat.Rockstar Games brachte den Vorgänger ursprünglich für Konsolen heraus, die mittlerweile zwei Generationen alt sind. Trotz mehrerer Neuauflagen bis in das Jahr 2022 zeigt die Grafik im Vergleich zum kommenden Spiel nun deutlich ihr Alter.
GTA 6: Der Launch-Trailer Szene für Szene in GTA 5 nachgebaut
Ein Tag Arbeit für das Video
Die Produktion des 86-sekündigen Clips dauerte laut dem YouTuber GearOS Play's einen ganzen Tag. Der Ersteller übernahm die Kameraeinstellungen sowie das Tempo des originalen Launch-Trailers genau. Das Originalvideo zeigt die Beziehung der beiden Hauptfiguren Jason und Lucia in Vice City. Für die Rekonstruktion dienten die Charaktere Michael und Amanda als Stellvertreter in Los Santos.Die Nahaufnahmen offenbaren dabei die Grenzen der alten Engine aus dem Jahr 2013. Im Gegensatz zum Material aus GTA 6 wirken die Charaktermodelle im Vorgänger wenig überraschend flach, die Beleuchtung unrealistisch und die Texturen niedrig aufgelöst. Lediglich das Wasser und spiegelnde Oberflächen schneiden im alten Spiel noch vergleichsweise gut ab.
Fans und ehemalige Darsteller begeistert
Zuschauer vergleichen den visuellen Sprung mit dem Übergang von Grand Theft Auto: San Andreas zu Grand Theft Auto 5. Einige Nutzer kommentieren, dass der Vorgänger im direkten Vergleich fast wie ein Titel für die PlayStation 2 oder wie Minecraft wirke.Auch Darsteller des fünften Teils haben sich in der Vergangenheit bereits zu den Vergleichen geäußert. Ned Luke, der die Figur von Michael in GTA 5 spielte, betonte den gewaltigen technologischen Sprung. Er konnte auch seinen Kollegen Steven Ogg, den Darsteller von Trevor, für den neuen Teil begeistern, nachdem der den Hype darum zunächst nicht verstanden hatte.
Aktuell steht GTA 6 wegen einer Begrenzung auf 30 Bilder pro Sekunde bei den Konsolenversionen in der Kritik. Historisch betrachtet startete allerdings auch der Vorgänger mit genau der gleichen Limitierung und wurde damals dennoch für seine Optik gelobt. Es waren allerdings auch andere Zeiten. Eine spätere PC-Version von GTA 6 dürfte voraussichtlich auf eine Bildratenbegrenzung verzichten, sodass moderne Systeme die volle visuelle Leistung abrufen können. Dann wird das Spiel wohl noch besser aussehen - nicht nur im Vergleich zu GTA 5.
Werdet ihr euch den neuen Teil direkt zum Verkaufsstart für eine der Konsolen holen oder wartet ihr auf die PC-Version? Teilt uns eure Meinung zu dem grafischen Sprung in den Kommentaren mit!
Grand Theft Auto VI Jetzt bei Media Markt vorbestellen
Grand Theft Auto VI Jetzt bei Saturn vorbestellen
Siehe auch:
- Start von GTA 6 soll US-Wirtschaft rund eine Milliarde Dollar kosten
- GTA 6: Jugendschutz-Einstufung ist da - USK-Urteil fällt erwartbar aus
- GTA 6 für PC soll angeblich im ersten Quartal 2027 starten
- GTA 6: Hacker erpresst Rockstar - Ganzer Story-Modus soll online gehen
- GTA 6: Gebrauchte PlayStation 5 Pro kostet jetzt 1400 Dollar
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Grand Theft Auto-Videos
- Lange vor dem Release: Rockstar zeigt den GTA-6-Launch-Trailer
- Eines der größten Updates der GTA Online-Geschichte steht an
- Grand Theft Auto: The Trilogy: Leaks zeigen ausführliches Gameplay
- Rockstar zeigt erstmals, wie Grand Theft Auto: The Trilogy aussieht
- GTA 5: Rockstar zeigt einen ersten Gameplay-Trailer zur PS5-Version
Neue Downloads
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nach über 30 Jahren: EA schließt legendäre Spieleschmiede BioWare
- GTA 6: Fan baut Launch-Trailer 1 zu 1 in GTA 5 nach - Irrer Grafiksprung
- Netflix im November 2026: Das sind alle neuen Filme und Serien
- Start von GTA 6 soll US-Wirtschaft rund eine Milliarde Dollar kosten
- AMD FSR 4.1: Grafik-Boost für Xbox-Konsolen und ältere Radeon-GPUs
- ChatGPT: Neue Funktion schützt private Chats nun mit einer PIN
- PowerToys für Windows: Microsoft bringt Maus-Versteck & viel Neues
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!