Pixel 3 XL: Schwarzhändler verkauft Google-Phones vorab für 2000$

Smartphone, Google, Unboxing, Google Pixel 3 XL, Pixel 3 Bildquelle: Telegram Kanal Luchkov
Die zahlreichen Leaks rund um das kommende Google Pixel 3 XL, eines der beiden neuen Flaggschiff-Smartphones des US-Internetkonzerns, die das neue Android 9.0 "Pie" in ihrer reinsten Form bieten sollen, gehen offenbar auf den Verkauf von gestohlenen Vorseriengeräten durch einen ukrainischen Schwarzmarkthändler zurück. Bereits Anfang August machte ein ukrainischer Blogger und YouTuber mit hochauflösenden Bildern und ersten Videos auf sich aufmerksam, in denen ein Vorseriengerät des Google Pixel 3 XL zu sehen war. Jetzt wird immer deutlicher, dass Google offenbar ein größeres Problem hat: Das damals gezeigte Gerät ist nicht das Einzige, das vorab in die Hände von Dritten geraten ist. Stattdessen wird eine größere Zahl bereits Monate vor dem Launch von einem zwielichtigen Händler aus der Ukraine mit kräftigem Aufschlag zum Verkauf angeboten.


Konkret handelt es sich um einen Anbieter, der nach eigenen Angaben eine größere Zahl von Pre-Production-Geräten zur Verfügung hat. Über den Messenger Telegram versucht dieser seit Wochen, das Pixel 3 XL in dieser Form unter die Leute zu bringen - zum Festpreis von 2000 US-Dollar. Im Grunde kann also jeder, der über genug Geld verfügt, schon jetzt das neue Google-Smartphone erwerben.

Presse & YouTuber erhielten Angebote

Darüber hinaus hat der Verkäufer allerdings versucht, die Geräte auch einer Vielzahl von Bloggern und YouTube-Nutzern anzubieten und diverse Online-Medien mit entsprechenden Angeboten angeschrieben. Ihnen wurde offenbar ebenfalls der Kauf der Vorab-Hardware zum Preis von 2000 Dollar angeboten, wobei ihr Interesse aufgrund der exklusiven Verfügbarkeit von frühen, aber fast finalen Geräten durchaus geweckt wurde.

Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL
Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL Google Pixel 3 XL

Während viele Medien und Personen, denen das Pixel 3 XL angeboten wurde, offenbar nicht auf die Offerte eingegangen sind, konnten einige offensichtlich nicht widerstehen. In Russland wurde von Mobile-Review, der Website des bekannten Analysten und Mobilfunkspezialisten Eldar Murtazin, jetzt ein erster Testbericht zu dem Gerät veröffentlicht. Allerdings soll das getestete Gerät den Kollegen einfach so und ohne Kosten zur Verfügung gestellt worden sein.

Woher die Geräte stammen, ist aktuell noch vollkommen unklar. Denkbar ist, dass es sich um Modelle handelt, die entweder an Entwickler gehen sollten bzw. zur Prüfung durch Behörden oder die Erprobung durch örtliche Netzbetreiber gedacht waren. Angeblich sind aktuell noch drei weitere Pixel 3 XL über den dubiosen Händler verfügbar, wobei zu einem früheren Zeitpunkt bis zu zehn Geräte einem einzelnen Interessenten angeboten worden sein sollen.

Für Google und seinen Hardware-Zulieferer Foxconn ist das Ganze natürlich alles andere als erfreulich. Wie 9to5Google berichtet, sind die Sicherheits- und Rechtsabteilungen beider Unternehmen mittlerweile aktiv geworden und beschäftigen sich ausführlich mit den Leaks. Wer Interesse an einem Google Pixel 3 XL hat und dieses bereits lange vor der Anfang Oktober erwarteten offiziellen Präsentation sein Eigen nennen will, muss unterdessen weiterhin nur 2000 Dollar auf den Tisch legen und kann sein Gerät dann ganz normal per Paketversender zugeschickt bekommen - wobei London als Standort angegeben wird. Smartphone, Google, Unboxing, Google Pixel 3 XL, Pixel 3 Smartphone, Google, Unboxing, Google Pixel 3 XL, Pixel 3 Telegram Kanal Luchkov
Mehr zum Thema: Google LLC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:25 Uhr Dericam Outdoor Wireless Überwachungskamera, PTZ-Outdoor-Kamera, Crystal Full HD, 4 x optischer Zoom, Autofokus, vorinstallierte 32GB SpeicherkarteDericam Outdoor Wireless Überwachungskamera, PTZ-Outdoor-Kamera, Crystal Full HD, 4 x optischer Zoom, Autofokus, vorinstallierte 32GB Speicherkarte
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
129,99
Blitzangebot-Preis
103,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 26

Tipp einsenden