'Mein Telekom Techniker': Service-Termine werden mit SMS angekündigt

App, Telekom, Sms, Service, Mein Telekom Techniker Bildquelle: Telekom
Die Telekom wird in Zukunft mehr Transparanz für Kunden bei anstehenden Service-Terminen bieten. Mit dem neuen Service namens 'Mein Telekom Techniker' können Kunden online sehen, wann der Telekom-Techniker zum Termin beim Kunden erwartet wird. Die Telekom versendet dafür eine SMS.
Infografik: Kaum Glasfaser in DeutschlandKaum Glasfaser in Deutschland
Rund 18.000 Einsätze täglich werden von den Technikern der Telekom durchgeführt. Sie schalten Anschlüsse, stellen auf IP-Technik um und beseitigen Störungen. Um die Zeitplanung für Kundentermine zu verbessern, hat die Telekom jetzt ein neues System vorgestellt. Schließlich sind Termine vor Ort nicht immer zeitlich genau einzugrenzen, manchmal treffen die Techniker auch niemanden an, so dass ihr Zeitplan im Laufe des Tages schnell durcheinander geraten kann.

Lieber Kunde, unser Techniker ist bald bei Ihnen...

"Lieber Kunde, unser Techniker ist bald bei Ihnen. Ein Klick hier und Sie sehen, wie lange es noch dauert. Vielen Dank, Ihre Telekom." - mit einer solchen SMS wird die Telekom ab sofort Kunden besser über die erwartete Ankunftszeit eines Technikers bei einem Termin vor Ort informieren. Jede SMS wird dabei individuell auf einen Link des neuen Online-Services gelenkt, bei dem die Telekom das Zeitfenster für den Techniker berechnet. Mein Telekom TechnikerEine SMS informiert, sobald klar ist, dass sich der Techniker auf dem Weg zum Kunden befindet. Dann kann man online einsehen, wann der Mitarbeiter in etwa vor Ort beim Kunden sein wird. Foto: Telekom Das System funktioniert dabei so, dass es eine SMS versendet, sobald der Techniker seinen Auftrag aufruft: Wenn ein Telekom-Techniker einen erledigten Kundentermin auf seinem Einsatzplan im System abhakt und den nächsten Auftrag aufruft, berechnet "Mein Telekom Techniker" sofort automatisch die Entfernung bis zum nächsten Kunden anhand geographischer Koordinaten, erläutert die Telekom.

Zeitfenster

Dann wird zu der ermittelten Fahrtzeit bis zum nächsten Kunden noch ein Zeitzuschlag für eventuelle Verzögerungen, wie Bahnschranken oder die Parkplatzsuche dazugerechnet und dann für den Kunden als Zeitfenster bis zum erwarteten Eintreffen des Technikers online bereitgestellt. Der Kunden kann über den individuellen Link in der SMS jederzeit sehen, ob der Service-Mitarbeiter schon auf dem Weg zu ihm ist.

Für Kunden dürfte der Nutzen klar auf der Hand liegen - so kann man am Tage eines Service-Termins auch beruhigt zum Bäcker gehen, ohne dass man den Techniker dann doch verpasst.

"Mit 'Mein Telekom Techniker' sind unsere Kunden besser informiert und können sich darauf einstellen, wann der Techniker vor Ort ist. Dieser neue Service steigert die Kundenzufriedenheit und reduziert unnötige Anfahrten", so Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland.

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Siehe auch:
App, Telekom, Sms, Service, Mein Telekom Techniker App, Telekom, Sms, Service, Mein Telekom Techniker Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:45 Uhr Taktische LED Taschenlampe mit Superheller Hochleistungs - Tragbare Wasserdichte Taschenlampe fürs Freie mit Einstellbarem Fokus und 5 Lichtmodi für Campen Wandern uswTaktische LED Taschenlampe mit Superheller Hochleistungs - Tragbare Wasserdichte Taschenlampe fürs Freie mit Einstellbarem Fokus und 5 Lichtmodi für Campen Wandern usw
Original Amazon-Preis
13,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,39
Ersparnis zu Amazon 26% oder 3,60

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden