Hinweise im Code: Nächstes iPhone könnte Dual-SIM-Option bekommen

Jeder, der sich schon mal im Urlaub im Nicht-EU-Ausland eine SIM-Karte gekauft hat, um zum Landestarif ins Netz gehen zu können und ein passendes Smartphone besitzt, der wird sicherlich wissen, wie praktisch ein Dual-SIM-Slot ist. Bisher war das aber nur Android-Nutzern vorbehalten, doch auch Apple scheint nun ein iPhone für zwei SIMs vorzubereiten.
Reisen sind natürlich nicht das einzige Szenario dafür, wie praktisch Dual-SIM-Smartphones sein können, auch im geschäftlichen Umfeld können solche Geräte ein Segen sein, etwa wenn man auf zwei Nummern erreichbar sein will oder muss. Auf Android ist diese Funktionalität ein alter Hut, Apple wird aller Wahrscheinlichkeit nach im nächsten Herbst nachziehen.

Hinweise in der Developer Beta 5 von iOS 12

Es gibt bereit länger Gerüchte, dass Apple ein Dual-SIM-iPhone plant, echte Beweise außer den üblichen Insider-Informationen gab es aber nicht. Nun aber hat 9to5Mac in der neuesten (fünften) Entwickler-Beta-Version von iOS 12 gleich mehrere Hinweise im Code entdeckt, dass iPhones künftig zwei SIMs unterstützen werden. Denn an gleich mehrere Stellen wird der Status einer zweiten SIM bzw. eines zweiten SIM-Schlittens erwähnt.


Interessant dabei ist vor allem die Nennung eines zweiten SIM-Trays. Denn in der Regel werden bei Android zwei SIM-Karten in einem einzigen SIM-Fach platziert. Apple könnte offenbar zwei separate SIM-Slots in Erwägung ziehen, jedenfalls kann man das aus dem iOS 12-Code schließen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man das auch tatsächlich vorhat (separate Slots wie Dual-SIM generell), aber sich im Code zumindest die Möglichkeit dazu offenlässt.

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Apple kommende Features über das Betriebssystem verrät. Der wohl bekannteste Leak dieser Art betraf das Panel des iPhone X, dessen Notch wurde bereits vor der Veröffentlichung des letztjährigen Topmodells von Apple im Code von iOS 11 entdeckt.

Siehe auch: Fotos der Dummys zeigen, wie die neuen iPhones aussehen (könnten)
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!