Microsoft auf Entwickler-Trip: Bing liefert jetzt direkt Code-Beispiele

Java, Programmierung, Quellcode, Programmiersprache Bildquelle: Pixabay
Auch wenn Microsofts Bing-Suche es schwer hat, Nutzer zu finden und zu halten, baut man in Redmond konsequent am Funktionsumfang weiter. Das jüngste Feature, das die Entwickler hinzugepackt haben, dürfte vor allem die vielen Nutzer begeistern, die eher gelegentlich eigene Software programmieren um diverse Probleme zu lösen.
Bing: Code Sample AnswerCode-Suche
So ziemlich jeder Anwender, der nicht über tiefgehende Routine beim Programmieren verfügt, kennt es: Man sucht nach einem Beispiel-Code, mit dem sich eine bestimmte Funktion umsetzen lässt, und wird von der Suchmaschine in erster Linie an unzählige Foren verwiesen. Und hier dauert die Suche dann trotzdem noch lange - so sie denn überhaupt zum Erfolg führt. Immerhin findet man oft genug zwar Nutzer, die die gleichen Fragen haben - bei den Antworten ist es aber zuweilen mager.

Bing will hier nun einen großen Durchbruch bringen: Wenn die Suchmaschine erkennt, dass der User nach einer Problemlösung in einer bestimmten Programmiersprache sucht, wird in den Ergebnislisten auch gleich der passende Beispiel-Code bereitgestellt. Dafür greift der Dienst auf das umfangreiche Archiv des Entwickler-Portals Stack Overflow zurück. Das Feature wird "Code Sample Answer" genannt.

Über Code hinaus

Im Grunde handelt es sich hierbei um einen ganz normalen Such-Treffer, wie man ihn bisher schon gewohnt war: Der Nutzer wird also in erster Linie an die Plattform verwiesen, wenn dort ein entsprechendes Thema schon einmal diskutiert wurde. Neben dem üblichen Text-Snippet blendet Bing nun aber auch ein entsprechend formatiertes Code-Sample ein. Dieses kann manchmal sogar mit nur geringen Anpassungen direkt für das eigene Programm genutzt werden. Bing: Code Sample AnswerUnterscheidung von Anfragen Code Sample Answer soll aber auch über die Beispiele hinaus funktionieren und Entwicklern ohne zu große Routine ebenfalls bei anderen Problemen unter die Arme greifen. So wird hier im passenden Moment beispielsweise auch eine Auswahl an Kommandos eingeblendet, mit denen sich die Code-Versionsverwaltung Git steuern lässt.

Siehe auch: GitHub-Kauf ist nun offiziell, Microsoft bezahlt 7,5 Milliarden Dollar Java, Programmierung, Quellcode, Programmiersprache Java, Programmierung, Quellcode, Programmiersprache Pixabay
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:55 Uhr Beweglicher HDMI Monitor UFERFECT Gaming USB Powered MonitorBeweglicher HDMI Monitor UFERFECT Gaming USB Powered Monitor
Original Amazon-Preis
129,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
103,19
Ersparnis zu Amazon 21% oder 26,80

Tipp einsenden