500.000 befallene Router? - VPNFilter-Malware ist noch viel schlimmer
Wer die VPNFilter-Malware schon aufgrund von rund 500.000 infizierten Routern in weit über 50 Ländern als schlimm empfand, dürfte bald noch mehr ins Grübeln geraten. Denn neue Analysen ergaben, dass der Schädling noch weitaus gefährlicher ist, als aufgrund der bisherigen Attacken anzunehmen war.
Die Sicherheitsforscher von Cisco Talos haben die Malware tiefergehend untersucht und unter anderem herausgefunden, dass weitaus mehr Systeme befallen werden können als angenommen. Aufgrund der Ausbreitung hatte man Router von Linksys, MikroTik, Netgear, TP-Link und QNAP als gefährdet eingestuft. Es zeigt sich nun aber, dass auch Modelle von ASUS, D-Link, Huawei, Ubiquiti, UPVEL und ZTE befallen werden können. Im ersten Bericht zu der Malware war insgesamt noch von 16 anfälligen Systemen die Rede, inzwischen ist die Zahl auf 71 gestiegen.
Nicht besser wird die Sache dadurch, dass die Malware im Grunde aus mehreren Stufen besteht. Kürzlich dachte man noch, mit der erfolgreichen Übernahme des Kontrollservers und Neustarts der Router, mit denen der dateilose Schädling aus dem Speicher verschwindet, sei die Sache getan. Dem ist aber keinesfalls so und es kann eigentlich jederzeit wieder losgehen.
Daher kann man damit rechnen, dass VPNFilter in der nächsten Zeit immer wieder Botnetze für verschiedene Aufgaben und Dienstherren aufbaut. Daher wäre es für die kommende Zeit noch weitaus wichtiger, die zahlreichen Homerouter möglichst immer zeitnah mit Firmware-Updates auszustatten - was in der Praxis allerdings nur sehr selten geschieht.
Nach neuestem Stand sieht die Liste anfälliger Systeme nun so aus:
Nicht besser wird die Sache dadurch, dass die Malware im Grunde aus mehreren Stufen besteht. Kürzlich dachte man noch, mit der erfolgreichen Übernahme des Kontrollservers und Neustarts der Router, mit denen der dateilose Schädling aus dem Speicher verschwindet, sei die Sache getan. Dem ist aber keinesfalls so und es kann eigentlich jederzeit wieder losgehen.
Immer neue Varianten wahrscheinlich
Denn VPNFilter ist modular aufgebaut. Die Infektions-Routinen stellen dabei eine Stufe dar, eine weitere dient mit verschiedenen anflanschbaren Exploits als Türöffner. Der dritte Teil ist dann die eigentliche Payload mit Schadroutinen, die unterschiedlich bestückt werden können. Das ist ein Zeichen dafür, dass VPNFilter auf dem Schwarzmarkt verkauft und von verschiedenen Betreibern mit immer unterschiedlichen Zwecken, Kontrollservern und Exploits eingesetzt werden kann.Daher kann man damit rechnen, dass VPNFilter in der nächsten Zeit immer wieder Botnetze für verschiedene Aufgaben und Dienstherren aufbaut. Daher wäre es für die kommende Zeit noch weitaus wichtiger, die zahlreichen Homerouter möglichst immer zeitnah mit Firmware-Updates auszustatten - was in der Praxis allerdings nur sehr selten geschieht.
Nach neuestem Stand sieht die Liste anfälliger Systeme nun so aus:
| Durch VPNFilter-Malware betroffene Router | ||||
|---|---|---|---|---|
| Asus: | Mikrotik: | Netgear: | ||
| RT-AC66U (neu) | CCR1009 (neu) | DG834 (neu) | ||
| RT-N10 (neu) | CCR1016 | DGN1000 (neu) | ||
| RT-N10E (neu) | CCR1036 | DGN2200 | ||
| RT-N10U (neu) | CCR1072 | DGN3500 (neu) | ||
| RT-N56U (neu) | CRS109 (neu) | FVS318N (neu) | ||
| RT-N66U (neu) | CRS112 (neu) | MBRN3000 (neu) | ||
| D-Link: | CRS125 (neu) | R6400 | ||
| DES-1210-08P (neu) | RB411 (neu) | R7000 | ||
| DIR-300 (neu) | RB450 (neu) | R8000 | ||
| DIR-300A (neu) | RB750 (neu) | WNR1000 | ||
| DSR-250N (neu) | RB911 (neu) | WNR2000 | ||
| DSR-500N (neu) | RB921 (neu) | WNR2200 (neu) | ||
| DSR-1000 (neu) | RB941 (neu) | WNR4000 (neu) | ||
| DSR-1000N (neu) | RB951 (neu) | WNDR3700 (neu) | ||
| Huawei: | RB952 (neu) | WNDR4000 (neu) | ||
| HG8245 (neu) | RB960 (neu) | WNDR4300 (neu) | ||
| Linksys: | RB962 (neu) | WNDR4300-TN (neu) | ||
| E1200 | RB1100 (neu) | UTM50 (neu) | ||
| E2500 | RB1200 (neu) | QNAP: | ||
| E3000 (neu) | RB2011 (neu) | TS251 | ||
| E3200 (neu) | RB3011 (neu) | TS439 Pro | ||
| E4200 (neu) | RB Groove (neu) | Andere mit QTS-Firmware betriebene NAS | ||
| RV082 (neu) | RB Omnitik (neu) | TP-Link: | ||
| WRVS4400N | STX5 (neu) | R600VPN | ||
| Ubiquiti: | UPVEL: | TL-WR741ND (neu) | ||
| NSM2 (neu) | Diverse Modelle (neu) | TL-WR841N (neu) | ||
| PBE M5 (neu) | ZTE: | |||
| ZXHN H108N (neu) | ||||
Thema:
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Gestern 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Vorgestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Vorgestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Vorgestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - 18.06. 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen