Neues kumulatives Windows 10 Fall Creators Update verursacht Problem

Mit dem in dieser Woche veröffentlichten kumulativen Update für das Windows 10 Fall Creators Update gibt es bei einigen Anwendern massive Probleme. Die Installation scheitert mit dem Fehlercode 0x80073715.
Neben den laut Microsoft bekannten Problemen, wie man sie in der Knowledge Base unter KB 4058258 findet, gibt es allem Anschein noch ein weiteres verbreitetes Problem: Das Update lässt sich gar nicht erst installieren. Günter Born vom Borncity Blog ist dem Fehler auf die Spur gegangen. Der Fehlercode 0x80073715 oder genauer die damit ein­her­ge­hen­de Anzeige "ERROR_SXS_MANIFEST_IDENTITY_SAME_BUT_CONTENTS_DIFFERENT" und das Fehlschlagen des Updates taucht laut Berichten nach der neuen Aktualisierung für Windows 10 Version 1709 aka Fall Creators Update auf. Der Fehlercode 0x80073715 steht für einen sogenannten Manifest-Fehler im zu installierenden Update, der darauf hinweist, dass das neue Update-Paket in Teilen beschädigt ist.


Pferdefuß kumulatives Update

Born hat dazu noch eine Theorie, die das Problem bei der kumulativen Ausführung des Updates verortet. Demnach könnte es sich um einen Fehler handeln, der sich durch den Charakter des Updates einschleicht:

"Der zweite Pferdefuß an der ganzen Sache mit den kumulativen Updates: Jede Maschine muss diese riesigen Pakete herunterladen, um vielleicht einen einzigen, fehlenden Patch zu installieren", schreibt Born.

Dafür hat Microsoft aber auch eine Lösung, die "Delta-Updates", so Born weiter: Unter einem Delta-Update versteht man dabei ein Update-Paket, welches nur Teile der Patches aus den Vormonaten und nicht die gesamte Update-Historie beinhaltet. Damit können sich aber weitere Fehler einschleichen, wenn etwa enthaltene Komponenten sich gegenseitig blockieren.

Der Fehler mit der jüngsten Aktualisierung hängt demnach mit dem Delta-Update KB4056892 zusammen. Eine Stellungnahme von Microsoft liegt nicht vor.

Interessanterweise hat Microsoft derzeit die Auslieferung des nächsten Windows Insider Builds durch einen Fehler gestoppt. Laut der Insider-Chefin Dona Sarkar gibt ihr Team derzeit keine neue Preview heraus, da es im internen Test Installations- und Updateprobleme (Rollback Error) gab. Was dabei genau das Problem ist, ist nicht bekannt. Man kann nur spekulieren - es häufen sich aber derzeit wieder einmal generelle Update-Probleme bei Windows.

Siehe auch:
Meltdown & Spectre Die wichtigsten Fragen und Antworten Download Windows 10 Update-Assistent
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!