Firefox: Kritik an häufigen SSL-Zertifikats-Warnungen
Zahlreiche Web-Seiten, die eine verschlüsselte Verbindung ermöglichen, lassen seit der Einführung der Version 3 von Firefox die Warnmeldung aufgehen. Diese mahnt den Nutzer zur Vorsicht, weil die Sicherheit der Verbindung nicht in ausreichender Form gegeben ist.
Vor allem die große Zahl unerfahrener Nutzer könnte so dazu gebracht werden, entsprechende Angebote zu meiden. In Wirklichkeit bestehe im konkreten Fall aber meist überhaupt keine Gefahr, so die Kritiker. Das Risiko sei in den meisten Fällen ohnehin überschaubar.
Von dem Problem sind beispielsweise verschiedene Online-Angebote des US-Militärs betroffen. Die US Army verwendet SSL-Zertifikate, die vom Verteidigungsministerium herausgegeben werden. Da dieses aus Sicht der Firefox-Entwickler aber kein authorisierter Anbieter von SSL-Zertifikaten ist, erscheint beim Besuch der Seiten jeweils eine Warnung an den Nutzer.
Betroffen sind auch verschiedene andere große Angebote. Dazu gehörten zuletzt Googles Payment-Service Checkout und das Social Network LinkedIn. Ebensolche Berichte gibt es von Administratoren in größeren Firmen, die im Intranet SSL-Verbindungen einsetzen, aus Kostengründen aber nicht stets aktuelle SSL-Zertifikate vorhalten, die von externen Sicherheits-Unternehmen wie VeriSign signiert wurden.
Bei Mozilla verteidigt man die eigene Strategie allerdings als Verbesserung der Sicherheit. SSL-Zertifikate, die nicht ausreichend geprüft und signiert sind, würden demnach durchaus ein Sicherheits-Risiko darstellen. Darüber müsse man den Nutzer informieren.
Beliebte Firefox-Downloads
Foren-Beiträge zum Firefox
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Apple Keynote 2026: Datum für das iPhone 18 Pro-Event durchgesickert
- Hacker legen Daten von über 100.000 britischen Polizeibeamten offen
- Microsoft warnt: Russische Hacker phishen über Airport- & Hotel-WLAN
- Sonderkündigungsrecht: Disney+ streicht 4K, Geld zurück für Premium
- iPhone 18: Die drei wichtigsten Neuerungen, auf die wir lange warteten
- SysInternals-Entwickler lässt Doom 'in' Microsoft Paint laufen
- HP, Asus & Acer verbauen jetzt chinesischen RAM in ihren Notebooks
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.08:eine bootfähige GNU/Linux-Distri -
d-hubs - Gestern 19:11 Uhr -
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Vorgestern 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - 01.08. 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen