Windows 10 Anniversary Update:
Die zehn wichtigsten Änderungen

5. Einstellungs-App mit neuen Funktionen

Seit Windows 8 ist Microsoft auf Vendetta und möchte der in Windows 95 eingeführten und mit Windows XP erstmals kategorisierten Systemsteuerung den Garaus machen. Seit Windows 8 wandern nun mehr und mehr Funktionen in die neue Einstellungen-App - auch das Anniversary Update setzt den Trend fort, Ziel ist es natürlich, die Systemsteuerung ganz abzuschaffen.
Windows 10 Anniversary Update: Die zehn wichtigsten Änderungen Einstellungen: optisch langweilig... Windows 10 Anniversary Update: Die zehn wichtigsten Änderungen...aber mit praktischen Suchvorschlägen
Im Jubiläumspaket für Windows 10 sind deshalb nun noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Features in die neue Einstellungen-App transferiert worden. Damit man aber nicht umständlich stöbern muss, hilft die neue Suchmaske, die nun mit Vorschaueinträgen (ähnlich wie bei Suchmaschinenvorschlägen) die entsprechenden Hebel und Schalter auflistet. Optisch hat sich leider wenig getan: Die Einstellungs-App ist und bleibt weitgehend trostlos weiß - da helfen auch einige neue Icons nicht.

Ungewollte Neustarts vermeiden

Eine der nervigsten Angewohnheiten früherer Windows-Versionen: Wurde der PC nach der Installation kritischer Updates länger nicht neu gestartet, passierte das teilweise vollautomatisch, ohne Vorwarnung und oftmals auch in Abwesenheit. Windows 10 Anniversary Update: Die zehn wichtigsten ÄnderungenDank einstellbaren Nutzungszeiten wird man nie wieder durch aufdringliche Neustarts belästigt Mit Hilfe der Nutzungszeiten-Funktionen kann festgelegt werden, wann der PC aktiv benutzt wird - und somit auch wann auf keinen Fall Updates installiert oder Neustarts durchgeführt werden dürfen. Die Einstellungen sind unter Update und Sicherheit nach einem Klick auf Nutzungszeit ändern zu finden.
Windows 10 Anniversary Update: Die zehn wichtigsten ÄnderungenDer Defender wird immer besser

Windows Defender aufgebohrt

Der eingebaute Windows Defender erreicht zwar noch nicht die Erkennungsraten vollwertiger Antivirensoftware, kommt aber mit jeder Version diesem Ziel ein Stückchen näher. Mit dem Anniversary Update gibt es einige neue Funktionen: So scannt der Defender auf Wunsch auch mal dann zwischendurch, wenn ein anderer Virenscanner bereits im Einsatz ist.

Die ebenfalls neue Offlineüberprüfung startet den PC automatisch neu und führt einen gründlichen Scan im Windows Preinstallation Environment (WinPE) durch, wodurch auch hartnäckigere Schädlinge erkannt werden können. Im Wochentakt gibt Defender auch zusammenfassende Statistiken in Form einer Benachrichtigung aus, sodass man weiß, wann der PC gescannt und wie viele Viren erkannt und beseitigt worden sind.

Insgesamt wurde übrigens die Sicherheit stark verbessert, vor allem Firmenkunde erhalten zahlreiche neue Features, darunter Windows Defender Advanced Threat Protection (WDATP), eine Lösung auf Basis von Machine-Learning, die Verhaltensmuster erkennt und Unternehmen die Möglichkeit gibt, komplexe Angriffe oder Datenlecks im Netzwerk schneller selbst zu finden, zu untersuchen und zu beseitigen. Dazu kommt u. a. noch die Windows Information Protection, diese schützt vor unbeabsichtigten Datenverlusten durch die Trennung von personenbezogenen und Unternehmensdaten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Beiträge aus dem Forum
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!