Windows 10 "RTM"? Insider Preview Build 14393 wurde veröffentlicht
Auf Twitter und sonstigen sozialen Kanälen tippen praktisch alle Branchenkenner, dass die in der Nacht auf heute veröffentlichte Windows 10-Preview-Build-Version 14393 die "RTM" des Anniversary Updates ist, also das, was man einst als "Release To Manufacturing" bezeichnet hat. Dass sich der 2. August nähert, steht aber auch so fest, entsprechend werden in Build 14393 letzte Bugs beseitigt.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Dona Sarkar, Chefin des Windows Insider-Programms, bei der Ankündigung von Build 14393 per Blogbeitrag eine etwaige RTM mit keinem Wort erwähnt und auch auf Nachfrage auf Twitter konsequent schweigt - und das vermutlich auch weiterhin tun wird.
Auf Windows 10 Mobile sind es ein paar Fixes mehr: So wurden ein Battery Drain bei der Synchronisation von Visual Voicemail-Sprachnachrichten auf Dual-SIM-Geräten sowie allgemeine Akkuprobleme auf den Lumia-Modellen 535, 640, 735, 830 und 930 behoben. Der Voice Recorder wird nun ordnungsgemäß angezeigt, auch wurden mehrere Bugs bei der Dual-SIM-Nutzung beseitigt.
Ein paar "Known Issues" mehr hat noch Windows 10 Mobile, darunter WLAN-Probleme, Abstürze und Resets beim Ausschalten von Bluetooth sowie ein fehlerhaftes Verhalten mit PINs bei der Nutzung von Wallet, letzteres wird demnächst als App-Update per Store gefixt, so Microsoft.
RTM?
RTM oder nicht: Diese bedingt relevante Frage beschäftigt Windows Insider seit einer Weile, die meisten nehmen eben an, dass Build 14393 die letzte Version vor der Veröffentlichung des Anniversary Updates am oder ab dem 2. August darstellt. Die Einstufung als Release To Manufacturing hat aber eher historische oder nostalgische Bedeutung: Denn in Zeiten von Windows as a Service (WaaS) wird das Betriebssystem von Microsoft laufend aktualisiert, die Redmonder können also noch kurz vor oder nach einer Hauptveröffentlichung eine neue Ausgabe nachschieben.Es ist also nicht verwunderlich, dass Dona Sarkar, Chefin des Windows Insider-Programms, bei der Ankündigung von Build 14393 per Blogbeitrag eine etwaige RTM mit keinem Wort erwähnt und auch auf Nachfrage auf Twitter konsequent schweigt - und das vermutlich auch weiterhin tun wird.
Fixes
Build 14393 steht für Windows 10 und Windows 10 Mobile bereit und bietet wie erwähnt letzte Fixes und kleinere Verbesserungen. In der Desktop-Variante wurde die Zuverlässigkeit von Start, Cortana und dem Info-Center verbessert, iPods werden nun als USB-Massenspeicher erkannt.Auf Windows 10 Mobile sind es ein paar Fixes mehr: So wurden ein Battery Drain bei der Synchronisation von Visual Voicemail-Sprachnachrichten auf Dual-SIM-Geräten sowie allgemeine Akkuprobleme auf den Lumia-Modellen 535, 640, 735, 830 und 930 behoben. Der Voice Recorder wird nun ordnungsgemäß angezeigt, auch wurden mehrere Bugs bei der Dual-SIM-Nutzung beseitigt.
Bekannte Fehler
Es gibt auch einige bekannte Fehler, darunter einen schweren bei den Microsoft-Geräten Surface Book und Surface Pro 4, da hier ein Kamera-Treiber-Problem Bluescreens auslöst. Das soll aber alsbald mit Hilfe eines per Windows Update veröffentlichten Treiber-Updates gelöst werden.Ein paar "Known Issues" mehr hat noch Windows 10 Mobile, darunter WLAN-Probleme, Abstürze und Resets beim Ausschalten von Bluetooth sowie ein fehlerhaftes Verhalten mit PINs bei der Nutzung von Wallet, letzteres wird demnächst als App-Update per Store gefixt, so Microsoft.
Nur für kurze Zeit: Windows 10 für nur 69,49€ mit dem Code: WINFUTURE10MYS2016
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Ryzen-CPUs: AMD killt RAM-Verschlüsselung - und rudert jetzt zurück
- Windows 11 26H2: Microsoft veröffentlicht allererste Vorschau-Version
- Apple M6-Prozessoren: TSMC liefert erste 2nm-Chips für neue Macs
- Windows 11 26H2: Microsoft kündigt nächste OS-Version offiziell an
- VW ID.3 Neo GTI: Erlkönig des neuen Elektro-GTI wurde gesichtet
- Prime Day: Bei Amazon starten schon jetzt tolle Saugroboter-Deals
- James-Webb-Teleskop entdeckt Metallsalz-Wolken auf pinkem Exoplanet
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - Heute 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - Gestern 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - Gestern 11:14 Uhr -
Datenträgerverwaltung
micro300 - Gestern 08:52 Uhr -
KDE kommt mit Plasma 6.7
d-hubs - Vorgestern 20:26 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen