Windows 10: Hinweise auf Termin-Planung für das Redstone-Update

Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Bildquelle: Neowin
Kurz vor dem Start der Microsoft-Entwicklerkonferenz BUILD wird nun mehr über die internen Planungen zum offiziellen Release des kommenden Redstone-Updates für Windows 10 klar. Ein kurzzeitig verfügbares Dokument gab einen ziemlich deutlichen Hinweis auf den Veröffentlichungs-Termin.
In dem fraglichen Papier ging es in erster Linie um die Planungen von Windows 10 für die Spielekonsole Xbox One und die damit verbundenen Universal-Apps. Somit bot es insbesondere für Besitzer des Gerätes einige interessante Informationen. Doch die daraus hervorgehenden Pläne für die Build-Nummern sind für wesentlich mehr Anwender von Interesse, da sie quasi das Release-Datum des ersten Redstone-Updates verraten.

In dem Dokument taucht die Windows 10-Versionsnummer 1607 auf, das dann auch auf der Xbox laufen soll, berichtete WinBeta. Dies gibt einen sehr klaren Hinweis auf Microsofts Termin-Planung. Relativ klar war bisher, dass die erste Redstone-Welle wohl im Sommer veröffentlicht wird. Nun zeigt sich, das alles auf den kommenden Juli hinausläuft.

Das neue Namens-Schema

Denn anhand der vierstelligen Build-Nummern der Major-Updates lässt sich der Release-Termin inzwischen nachvollziehen. So läuft das normale Windows 10 aktuell unter der Nummer 1511 - es handelt sich hier also um die Fassung mit dem letzten großen Update aus dem November 2015. Die Build-Kennung 1607 würde nach diesem Schema also Juli 2016 bedeuten.

Aus dem fraglichen Papier, das nur kurzzeitig auf den Seiten Microsofts zu finden war, gehen außerdem einige Details zum Redstone-Update für die Xbox One hervor. Demnach - soviel war aber eigentlich ohnehin klar - wird hier das gleiche Betriebssystem zum Einsatz kommen, dass dann auch im Desktop- und Mobile-Bereich zu finden ist und auch auf der HoloLens läuft. Allerdings können Entwickler auch bei Universal-Apps zu Beginn noch nicht auf alle Funktionen zurückgreifen, die ihnen auf anderen Hardware-Plattformen zur Verfügung stehen. Was das konkret bedeutet, wird allerdings erst die Zukunft zeigen.

Download
Windows 10 - ISO-Datei inkl. Herbst-Update
Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Redstone, Windows Redstone, Windows Codename Redstone Neowin
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hill Burry Geldbörse aus weichem Leder Model: 11
Hill Burry Geldbörse aus weichem Leder Model: 11
Original Amazon-Preis
39,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,90
Ersparnis zu Amazon 0% oder 8
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden