Windows 10 Redstone bekommt stark verbesserte Geräte-Synchronisation

Windows 10 Mobile, Continuum, Windows 10 Continuum, Display Dock, Continuum Dock, Microsoft Display Dock HD-500, Microsoft Display Dock Bildquelle: Microsoft
Eine der wichtigsten neuen Funktionen von Windows 10 war und ist Continuum. Hierbei wird ein passendes Smartphone zum Desktop-"Ersatz" bzw. kann entsprechend (auch) an einen großen Monitor angeschlossen werden. Das Ganze ist derzeit aber eher noch eine Spielerei, die etwas unter Wert geschlagen wird. Mit dem Redstone-Update soll sich das aber ändern, auch dank einer stark verbesserten Synchronisation.
Continuum war von Anfang an als professionelles Feature gedacht, von dem Nutzer von Windows 10 Mobile-Geräten profitieren sollten, da sie ihren "großen" Rechner auch stets in der Hosen- oder Jackentasche bei sich tragen können. Das Feature hatte aber bisher einen entscheidenden Haken, da die App-Synchronisierung nicht vollständig bzw. automatisch erfolgt ist.

"Stark inspiriert" von OS X Handoff

Das soll sich mit dem für Juni erwarteten Redstone-Update für Windows 10 aber ändern. Denn laut einem Bericht wird Redstone eine Funktion nach dem Vorbild von "OS X Handoff" mit sich bringen. Dieses beschreibt Apple folgendermaßen: "Wenn du zum Beispiel auf dem iMac anfängst, einen Bericht zu schreiben, kannst du auf dem Weg zum Meeting mit dem iPad daran weiterarbeiten. Oder schreib eine E‑Mail auf dem iPhone und beende sie auf dem Mac."


Es gab bereits im vergangenen Herbst erste Berichte, dass so etwas Ähnliches auch für Windows-basierte Geräte kommen soll, aktuell will WinBeta aber von internen Quellen bei Microsoft weitere Details erfahren haben. Und diese sagen, dass das Feature im Wesentlichen exakt so wie Handoff funktionieren wird.

Auch auf Windows 10 wird es möglich sein, ein auf einem Desktop-Rechner begonnenes Word-Dokument nahtlos mobil weiterschreiben zu können. Cortana soll den Nutzer daran erinnern können. Unterstützt sollen alle nur denkbaren App-Arten werden, so auch beispielsweise bei Maps: Hierbei kann man sich etwa zu Hause eine Karte ansehen und diese dann unterwegs gleich nahtlos wieder öffnen bzw. sehen können, nähere Informationen gibt es wohl auf der morgen startenden Build-Konferenz.

Download
Windows 10 - ISO-Datei inkl. Herbst-Update
Windows 10 Mobile, Continuum, Windows 10 Continuum, Display Dock, Continuum Dock, Microsoft Display Dock HD-500, Microsoft Display Dock Windows 10 Mobile, Continuum, Windows 10 Continuum, Display Dock, Continuum Dock, Microsoft Display Dock HD-500, Microsoft Display Dock Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Tipp einsenden