McAfee Labs Stinger 12.1.0.1097 - Wurmvernichtung

Will man akut infizierte Computersysteme von Würmern und Viren befreien muss eine Software her, die auf umfangreiche und top-aktuelle Datenbanken der "populärsten" Malware zurückgreifen kann. McAfee Labs Stinger kann hier unkompliziert und ohne vorherige Installation helfen.
McAfee Labs StingerSchädlingsbekämpfung mit McAfee Labs Stinger

Portable Schutzmaßnahme

Wie die Entwickler von McAfee Labs schreiben, wurde Stinger dafür entwickelt, ganz gezielt spezielle Schädlinge auf Systemen ausfindig zu machen und diese anschließend zuverlässig zu entfernen. Da die Software keinen Echtzeit-Schutz beinhaltet, kann diese aber nicht als Ersatz für vollwertige Anti-Viren-Lösungen dienen. Vielmehr soll das Spezial-Werkzeug Administratoren und anderen Nutzern dabei helfen, bereits befallene Systeme zu reinigen.

Nach dem Download kann Stinger ohne weitere Installation ausgeführt werden. Dafür genügt ein Klick auf die entsprechende EXE-Datei - schon zeigt sich das minimalistische Nutzerinterface des kleinen aber effektiven Anti-Viren-Tools. Nach einem weiteren Klick auf “Scan” durchsucht Stinger Root, laufende Prozesse, geladene Module, die Registry und Ordner-Einträge die bekanntermaßen von Malware infiziert werden und repariert oder löscht betroffene Dateien automatisch.

Der Nutzer kann in den Optionen weitere Festplatten und Ordner in den Scanprozess aufnehmen. Darüber hinaus haben fortgeschrittene User die Möglichkeit bis zu 1000 MD5-Hashes auf eine eigene Blacklist zu setzen. Das soll vor allem Systemadministratoren helfen, die eine Bedrohung erkannt haben, die noch nicht in offiziellen Datenbanken vermerkt wurde.

Notfall-Reinigungswerkzeug

Für den Virenschutz im Alltag reicht ein klassischer Virenscanner vollkommen aus. McAfee Labs Stinger soll dann helfen, wenn akute Bedrohungslagen auftreten oder ein System bereits mit Schädlingen infiziert wurde. Mit jedem Build wird Stinger dabei um neue und verbesserte Signaturen erweitert, die immer in der Readme-Datei einsehbar sind. Da das Programm nicht installiert werden muss, kann es auf gut sortierten USB-Rettungs-Sticks seinen Platz finden.

McAfee Labs StingerMcAfee Labs StingerMcAfee Labs StingerMcAfee Labs Stinger

10,90 MB
345.385
Diesen Download empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture wird gehostet von Artfiles