Microsoft wegen Windows-Phone-Werbung verklagt

Microsoft machte vor knapp einem Jahr mit einer witzigen Werbekampagne auf sein neues Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 aufmerksam. Die Clips zeigten Menschen, die ihr Handy in unpassenden Situationen verwenden. Jetzt wurden Microsoft und die zuständige Werbeagentur verklagt.
Das Unternehmen Cellrderm, das sich auf Geschenkideen spezialisiert hat, wirft dem Softwarekonzern aus Redmond sowie der Werbeagentur Crispin Porter & Bogusky vor, die Idee für mindestens zwei Werbespots geklaut zu haben. Die Klage wurde an einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereicht. Cellrderm hat für ein Produkt geworben, dass die Handysucht bekämpfen soll. Microsoft bewarb Windows Phone 7 als effizientes Betriebssystem, das die Smartphone-Nutzung minimieren soll.

In der Klageschrift beschreibt Cellrderm einen Spot, in dem ein Mann im Bett liegt und mit seinem Handy spielt, während seine Frau versucht mit einem sexy Outfit auf sich aufmerksam zu machen. Im zweiten Werbespot, den Microsoft angeblich kopiert haben soll, wird die Handy-Nutzung auf der Männertoilette kritisiert. In beiden Clips fällt ein Smartphone in ein Urinal.

Laut einem Bericht von 'AdWeek' kritisiert Cellrderm auch die von Microsoft kopierten Gesten, Bekleidung, Aussehen der Darsteller, die Kameraeinstellungen sowie andere visuelle Elemente. Das Unternehmen fordert nun die Einstellung der Microsoft-Werbung sowie eine Entschädigung. Ein Gerichtstermin zur Klärung der Vorwürfe steht noch aus.

Videos: Microsoft, Werbung, Windows Phone 7, Really Microsoft, Werbung, Windows Phone 7, Really
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden