Werbefreie, kostenpflichtige Inhalte will fast keiner

Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Bildquelle: NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Die Werbefinanzierung von Online-Angeboten stößt auf breite Akzeptanz der Nutzer. Diese sind im Gegenzug kaum bereit, für bislang kostenlose Inhalte in Zukunft zu zahlen. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Untersuchung von TNS Infratest anlässlich der Dmexco-Messe für Digitales Marketing in Köln. Demnach würden 89,9 Prozent der Online-Nutzer die Einblendung von Werbung in Kauf nehmen, wenn die regelmäßig von ihnen besuchten Internetseiten dafür kostenlos bleiben. 8,7 Prozent dagegen wünschen sich werbefreie Internetseiten und wären im Gegenzug bereit, für bislang kostenfreie Inhalte künftig einen geringen Geldbetrag zu zahlen.

"Die Ergebnisse zeigen, dass Bannerwerbung in hohem Maße akzeptiert wird, weil sie der Finanzierung von Online-Inhalten dient", sagte Carsten Theisen, Director des Digital Centre von TNS Infratest. "Aber die generelle Werbeakzeptanz sagt noch nichts über die tatsächliche Werbewirkung aus."

TNS Infratest will in einer weitergehenden Untersuchung nun die Wirksamkeit von digitalen Branding-Kampagnen messen, wofür ein neues Tool entwickelt wurde. Davon verspricht man sich bessere Aufschlüsse über den Erfolg von Kampagnen, da bisher neben den reinen Auslieferungen von Bannern nur rudimentär zusätzliche Informationen gewonnen wurden. Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde Nasa, Aufnahme, Weltall, Erde NASA Goddard Photo and Video / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden