Nokia: Wir stehen auf einer brennenden Plattform

Wirtschaft & Firmen Am Freitag wird der neue Nokia-Chef Stephen Elop, der zuvor bei Microsoft für das Office-Paket zuständig war, eine neue Strategie für den angeschlagenen Handyhersteller aus Finnland vorstellen. In einem internen Memo machte er auf viele Probleme aufmerksam. Elop vergleicht darin Nokia mit einer brennenden Ölplattform. Man stehe vor der Entscheidung, in den Flammen umzukommen, oder aber den Sprung ins eiskalte Wasser zu wagen. Die Situation, in der sich Nokia aktuell befindet, wurde von Aktionären, Providern, Entwicklern, Lieferanten und Mitarbeitern derart beschrieben.

"Das erste iPhone kam 2007 in den Handel und wir haben bis heute kein Produkt, das da heranreicht. Android tauchte vor gerade einmal zwei Jahren auf und konnte inzwischen unsere Marktführerschaft bei den Smartphones abnehmen. Unglaublich." Anhand dieser Worte wird deutlich, dass unter dem neuen Nokia-Chef ein anderer Wind wehen wird. Vermutlich wird er deutlich radikaler gegen bestehende Strukturen vorgehen.

Elop sieht innerhalb des Unternehmens viele brillante Innovationsquellen, jedoch kommen die dazugehörigen Produkte viel zu langsam auf den Markt, heißt es in dem Memo, das von 'Engadget' veröffentlicht wurde. Man ging davon aus, dass man mit MeeGo den High-End-Bereich zurückerobern kann, doch geht die Entwicklung mit der aktuellen Geschwindigkeit weiter, wird es Ende 2011 nur ein einziges Gerät mit dem Betriebssystem von Intel und Nokia geben.

Der ehemalige Microsoft-Manager sieht Symbian als eine große Schwachstelle an. Mit dem Betriebssystem kann nur schlecht auf neue Kundenbedürfnisse reagiert werden. Er macht die Software für die schleppende Produktentwicklung verantwortlich. Neue Hardwareplattformen können mit Symbian nur schwer verwendet werden. Die Folge ist ein Entwicklungsstillstand.

Man darf gespannt sein, welche Strategie Elop am Freitag vorstellen wird. Experten spekulieren über einen konsequenten Wechsel zu MeeGo, aber auch die Nutzung von Android und Windows Phone 7 halten viele Branchenkenner für realistisch.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren77
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden