Nokia-Mitarbeiter streiken wegen Stellenkürzungen

Wirtschaft & Firmen Nachdem Microsoft und Nokia heute eine umfangreiche Zusammenarbeit angekündigt haben, legten die Mitarbeiter in Finnland ihre Arbeit nieder. Sie wehren sich gegen die Pläne, zahlreiche Arbeitsplätze zu streichen.
Der neue Nokia-Chef Stephen Elop hatte heute erklärt, dass es "erhebliche Kürzungen" geben wird. Genaue Angaben wollte er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Laut einem Bericht des finnischen Radiosenders 'YLE' haben rund 1.000 Mitarbeiter von Nokia die Arbeit niedergelegt, heißt es auf 'swissinfo.ch'. Die Angestellten der Fabrik in Tampere protestieren gegen die Pläne und verlangen Auskunft über die Zukunft ihrer Arbeit am Betriebssystem Symbian.

Im Laufe des heutigen Tages hatte Nokia recht deutlich gemacht, dass Symbian in der nächsten Zeit komplett von der Bildfläche verschwinden soll. Elop hatte erklärt, dass man für die bestehenden Symbian-Kunden einen sanften Übergang zu Windows Phone ermöglichen will.

Nicht nur die Entwickler, die für Symbian verantwortlich sind, müssen sich Sorgen um ihre Arbeit machen. Der finnische Handyhersteller hatte auch angekündigt, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung zu reduzieren. Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia findet man in unserer Meldung "Nokia nutzt Microsofts Windows Phone 7".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden