Windows 8: Microsoft plant einen eigenen App Store

Windows 8 Offenbar plant Microsoft für die nächste Windows-Generation, die derzeit als Windows 8 bezeichnet wird, einen App Store. Das geht aus Dokumenten hervor, die für die OEM-Partner des Konzerns aus Redmond bestimmt waren.

Windows Store in Windows 8 (Entwurf)

Dieser Windows Store soll Nutzern die Möglichkeit geben, zahlreiche Anwendungen für Windows zu entdecken und herunterzuladen. Vermutlich wird die Plattform mit dem Windows-Live-Dienst verknüpft, so dass man seine Programme auf jedem System herunterladen kann, an dem man arbeitet.

Windows Store in Windows 8 (Entwurf)

Der Windows Store soll das gleiche Prinzip nutzen, das Apple und Google bereits mit ihren erfolgreichen App Stores für Android und das iPhone umgesetzt haben. Die Programme werden über einen Cloud-Dienst auf Basis von Windows Azure angeboten. Entwickler können den Verkauf und die Verteilung der Software in die Hände von Microsoft geben.

Windows Store in Windows 8 (Entwurf)

In den letzten Jahren hatte Microsoft mit dem Windows Marketplace bereits ein ähnliches Angebot gestartet, das allerdings nur wenig erfolgreich war. Dort kann man Microsoft-Produkte und einige Anwendungen von Drittanbietern erwerben. Der Windows Marketplace ist aber wenig stark in das Betriebssystem integriert, als es beim Windows Store der Fall sein soll.
Diese Nachricht empfehlen:
 
OMG, nicht noch irgend einen AppStore....
 
@Sam Fisher: Früher nannte sich sowas noch Online Shop für downloadbare Software oder so...
 
@Sam Fisher: Seltsam das ich solche Ideen schon vor Jahren hatte... Ich sollte echt mal anfangen meine ganzen Ideen umzusetzen, kann ja nicht sein das ich immer sehe wie Vodafone, Microsoft usw. Jahre später das raus bringen was seit vielen Jahren in meinem Kopf herum schlummert. Aufjedenfall sollte Microsoft auch OpenSource Programme dort aufnehmen ohne eine gegenleistung dafür zu erwarten. Eine einheitliche Plattform für Programme und Spiele in der Windows Welt wäre für einige Computer Neulinge sehr nützlich. Einige Vorteile liegen direkt auf der Hand, der unerfahrene Benutzer weiß gleich wo er seine Software suchen kann und kann diese mit einem klick installieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass viele Leute eventuell nicht mehr auf Webseiten rein fallen die kostenlose OpenSource Software gegen Geld anbieten. Außerdem könnte man sich etwas sicherer sein das die Software ohne Viren ausgeliefert wird, statt die Software von irgend einem hundersten Mirrow im Internet zu laden. ----- Man könnte sich das so Vorstellen... Ein unerfahrener PC Benutzer möchte eine DivX Datei abspielen und fragt jemanden der ahnung hat was für ein Programm er dafür benötigt, dieser gibt als Antwort den DivX Player, VLC oder .... So muss der unerfahrene Benutzer nur noch in den Windows Store und nach "VLC" suchen und auf installieren klicken. Loben wir mal die Vorteile dieser Technik, auch wenn Sie weiterhin kleine Nachteile hat. ----- Wichtig damit es nicht scheitert ist das jeder seine Software einschicken kann und wenn diese Kostenlos angeboten wird, sollte Microsoft auch kein Geld von den Entwicklern verlangen, dann wird das Konzept auch in ein paar Jahren aufgehen.
 
@FlowPX2: Ich kenne auch jemanden, der bereits seit einiger Zeit an genau sowas arbeitet. Zumindest für Freeware - http://tinyurl.com/285rtra (die Anwendungen sind nur dummyeinträge zum Testen, also nicht über Icons und Beschreibung wundern)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles