Google Chrome: Leistungsvergleich mit Firefox & Co.
Nachdem Google gestern Abend eine erste Vorabversion seines Browsers Chrome zur Verfügung gestellt hat, stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie gut das noch unfertige Produkt ist. Wir haben zwei Benchmarks durchgeführt.
Eines der wichtigsten Features von Chrome ist die integrierte JavaScript-Engine namens V8, die den Code in einer virtuellen Umgebung ausführt. Dadurch soll die Performance bei JavaScript-lastigen Anwendungen wie Google Mail oder Google Docs deutlich gesteigert werden. In unseren beiden Benchmarks bestätigte sich dies.
Die erste Grafik zeigt die Ergebnisse des SunSpider JavaScript Benchmark. Hier werden eine Reihe von Tests durchgeführt, die sich an alltäglichen Aufgaben orientieren. Am Ende wird die dafür benötigte Zeit ausgegeben. Überraschenderweise gewann hier eine Vorabversion der kommenden Firefox-Ausgabe 3.1. Google Chrome schnitt nur wenige Millisekunden schlechter ab.
Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz findet man den Internet Explorer 7 wieder, der über 30.000 Millisekunden für die Berechnungen benötigt. Die aktuelle Beta 2 des Internet Explorer 8 zeigt hier bereits deutliche Verbesserungen.
Die zweite Grafik zeigt die Ergebnisse der V8 Benchmark Suite. Dieser Test wurde von den Entwicklern der JavaScript-Engine aus Chrome zur Verfügung gestellt. Den Sieg konnte sich der neue Browser aus dem Hause Google mühelos sichern. Nach einer großen Lücke findet sich dann die aktuelle Opera-Version 9.52 auf dem zweiten Platz wieder.
Wie auch im ersten Benchmark landete der Internet Explorer 7 auf dem letzten Platz. Hier zeigt die Vorabversion des Internet Explorer 8 eine Verbesserung, auch wenn diese nicht sehr groß ausfällt.
Google hält also sein Versprechen, dass JavaScript-Anwendungen mit Chrome deutlich schneller laufen als mit allen anderen erhältlichen Browsern. Bei der Benutzung von Google Mail fällt dies auch sofort auf. Die Web-Anwendung reagiert so schnell, dass sie selbst einige Desktop-Anwendungen in den Schatten stellt.
Download & Test: Google Chrome
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- DennisMoore - vor 1 Sekunde
in der Rubrik News - SimpleAndEasy - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - GlennTemp - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - fisker31 - vor 4 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Firefox führt nur Google-Links nicht mehr aus !
species - vor 9 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Samstag - vor 48 Minuten -
externe HDD wird nichtmehr erkannt
Mase - vor 1 Stunde -
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
Bullayer - vor 2 Stunden -
Brauche eure Hilfe wegen Samsung LED und 3DBrille
xerex.exe - vor 2 Stunden
MSDN Online
IE & Silverlight
WPF-Tutorial für den Einstieg in XAML & Co.
27.01.2012
QR-Barcodescanner für Windows Phone-Projekte
17.01.2012
Download aktuell: Silverlight 5 Tools
12.01.2012
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
Windows 8 XAML Metro-Apps mit OData
16.12.2011
Silverlight 5 ist da
12.12.2011
MSDN auf der Basta Spring 2012
05.12.2011
Heise-Tutorial: Silverlight in Praxis
02.12.2011
MSDN Magazin im November
01.12.2011
MSDN Magazin im Oktober
02.11.2011





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen