Google-Browser Chrome kommt auch für Handys

Browser Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Kernkomponenten seines neuen Browsers Chrome auch auf ARM-Architekturen portiert. Binnen weniger Monate könne man den Browser damit auch für Handys und andere mobile Geräte bereitstellen. Eine der laut Google wichtigsten Komponenten in Chrome ist die neue JavaScript-Engine V8, die eine schnellere Verarbeitung von eingebetteten Skripten gewährleisten soll. "Man kann V8 nutzen, um die Performance zu steigern, aber auch, um die benötigte Prozessorleistung zu reduzieren", sagte Lars Bak, der die Entwicklung der Engine leitete.

"Wenn man den Leistungsbedarf in mobilen Geräten senken will, kann sich V8 als gute Wahl herausstellen", erklärte er während der offiziellen Vorstellung des Browsers. Deshalb habe man bereits früh eine Portierung der JavaScript-Engine auf ARM-Architekturen vorgenommen.

Das Design von V8 mache es relativ einfach, auch eine Umsetzung auf andere Prozessor-Architekturen vorzunehmen. "Das würde jeweils drei oder vier Monate dauern", so Bak weiter.

Eine engere Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Googles Smartphone-Betriebssystem Android gab es bisher nicht. "Sie haben sich in einigen Bereichen ausgetauscht, aber weitgehend parallel nebeneinander gearbeitet", sagte Google-Mitbegründer Sergey Brin. So sollte gewährleistet werden, dass sich beide Projekte nicht gegenseitig bremsen.

Allerdings könnte sich das schon bald ändern. "In ein oder zwei Monaten, wenn beide ihre Produkte veröffentlicht haben und Zeit zum Luft holen ist, können wir über eine Folgeversion von Android nachdenken, in die mehrere Elemente von Chrome integriert werden", so Brin. Auch die Entwicklung eines Chrome Lite-Browsers für Handys sei denkbar.

Download & Test: Google Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden