Huawei P40 Lite vorgestellt: Mittelklasse-Smartphone für 299 Euro
Noch vor der Präsentation seiner neuen Flaggschiffe stellt der chinesische Hersteller mit dem Huawei P40 Lite ein neues Android-Smartphone der Mittelklasse vor. Das 6,4 Zoll große Modell soll ohne Google-Dienste zu einem Preis von 299 Euro in Europa verkauft werden. Zuerst wird der spanische Markt bedient, für den bereits in der nächsten Woche die Vorbestellungsphase startet. Frühentschlossene Käufer erhalten dabei die hauseigenen Huawei FreeBuds 3 Truly-Wireless-Kopfhörer kostenlos.
Das neue Huawei P40 Lite mit...
...rückseitiger Quad-Kamera und...
...Fingerprint-Sensor im Power-Button
Unter der Haube das Smartphones arbeitet der Kirin 810-Chip, welcher mit seinen acht Rechenkernen (Octa-Core) eine Taktrate von bis zu 2,27 GHz erreicht. Ihm zur Seite stehen ein sechs Gigabyte großer Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte Flash-Speicher. Letzterer kann mit Hilfe von Huaweis Nano-Speicherkarten (NM Card) aufgestockt werden. Zur weiteren Ausstattung gehört ein integrierter 4200-mAh-Akku, der kabelgebunden via SuperCharge mit bis zu 40 Watt schnell aufgeladen werden kann. Zudem wird im Netzschalter ein Fingerabdrucksensor integriert und natürlich dürften auch Funkverbindungen wie 4G LTE, WLAN-ac und Bluetooth 5.0 mit an Bord sein.
Farblich geht man mit dem Huawei P40 Lite in Midnight Black, Crush Green und Sakura Pink an den Start. Wann genau das Smartphone in Deutschland ausgeliefert wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Huawei sein günstiges Smartphone im Laufe des März auch hierzulande platzieren wird.
Siehe auch:
Bekanntes Design trifft auf Quad-Kamera mit 48 Megapixeln
Obwohl die Huawei P40-Serie einen frischen Look verspricht, setzt das Lite-Modell auf ein schon bekanntes Design der Nova 6 SE- und Nova 7i-Smartphones. Das 6,4-Zoll-Display zeigt somit eine Auflösung von 2340 x 1080 Pixeln und kommt mit einem einzelnen Kameraloch für die mit 16 Megapixeln (f/2.0) auflösende Selfie-Cam daher. An der Rückseite hingegen verfügt das Huawei P40 Lite über insgesamt vier Kamerasensoren - 48 Megapixel (f/1.8) für die Hauptkamera, acht Megapixel für den Ultraweitwinkel und jeweils zwei Megapixel für Makroaufnahmen und das Einfangen von Tiefeninformationen.


AppGallery statt Play Store: Huawei weiterhin ohne Google-Dienste
Beim Betriebssystem setzt das Huawei P40 Lite auf das aktuelle Android 10 mit der vom Hersteller angepassten EMUI 10-Oberfläche. Bis auf weiteres wird das Mittelklasse-Smartphone, so wie alle weiteren Neuvorstellungen des Herstellers, ohne die weit verbreiteten und essentiellen Google-Dienste wie den Play Store oder Google Maps ausgeliefert. Stattdessen ist man bei der Installation von Apps und Spielen auf die Huawei AppGallery oder alternative APK-Sideloads angewiesen.Farblich geht man mit dem Huawei P40 Lite in Midnight Black, Crush Green und Sakura Pink an den Start. Wann genau das Smartphone in Deutschland ausgeliefert wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Huawei sein günstiges Smartphone im Laufe des März auch hierzulande platzieren wird.
Siehe auch:
- US-Embargo: Google will Huawei wieder mit Android-Diensten beliefern
- Huawei MatePad Pro 5G: Tablet ab April auch in Deutschland erhältlich
- Mate Xs: Huawei bringt sein Falt-Smartphone zu uns - ab 2499 Euro
- Konflikt mit Huawei: Google warnt vor Installation der Google-Dienste
- Huawei EMUI 10.1: Großes Update für Android 10 kündigt sich an
Verwandte Videos
- Huawei P50 Pocket: Huaweis erstes Falt-Smartphone im Hands-on
- Eindrücke zum Huawei P50 Pro: Mit Leica-Kamera, aber ohne Google
- Huawei P40 Lite: Neues Mittelklasse-Smartphone im Hands-on
- Huawei P10 Lite Hands-On: Erfolgsserie wird eindrucksvoll fortgesetzt
- Dreame L10 Ultra: Kümmert sich länger allein um den Wohnungsputz
Verwandte Tags
Die passen bestimmt in keinen der Adapter oder?
Meine Huawei Smartphones hatten immer anstelle einer 2. SIM eine Micro-SD Karte drin. Dass Huawei ein eigenes Format hat war mir neu.
Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so geil, wenn man die ganzen SD-Adapter dann nicht mehr nutzen kann. :(
TikTok hab ich gefunden.
Firefox und WhatsApp kann man übers web herunterladen. allerdings weiss ich nicht, wie da die Updates gehandhabt werden.
FB, Instagram dürften eher schwierig sein, vielleicht gibts da auch Web Downloads.
Google Maps läuft sehr wahrscheinlich nicht ohne Google Dienste
Ich "lebe" seit 3 Jahren ohne Google/Huawei-Anmeldung, führe meine Updates periodisch händisch durch und hatte bis dato keine Probleme!