Microsoft "Project Honolulu":
Browser-Interface für Server-Admins
Microsoft hat heute erstmals einen Ausblick auf "Project Honolulu" gewährt, das in Kürze auf der Microsoft Ignite Konferenz präsentiert werden soll. "Honolulu" ist eine neue Browser-basierte Oberfläche zum Management von Servern, die es erheblich einfacher machen soll, mit der Administration umzugehen.
Wie Microsoft in einem Eintrag im offiziellen Weblog des Windows Server-Teams bekanntgab, soll die sogenannte "Project Honolulu" Technical Preview Ende nächster Woche für interessierte Kunden verfügbar gemacht werden. Dann soll ein Installationspaket zur Verfügung stehen, um das lokal eingesetzte neue Management-Werkzeug erproben zu können.
'Project Honolulu' bietet eine simple...
"Project Honolulu" soll freilich nicht an die Stelle der bisher üblichen Server-Management-Tools von Microsoft treten. Stattdessen reagiert der Konzern damit auf zahllose Rückmeldungen seiner Kunden, die sich neue, einfacher zu nutzende Werkzeuge für einfachere Wartungsaufgabe gewünscht hätten, so das Unternehmen. Die neue Plattform unterstützt dabei auch Hybrid- und ohne Internet-Anbindung betriebene Server-Umgebungen.
...Browser-Oberfläche für Server-Admins
"Honolulu" soll eine einfache Umgebung für Verwaltung von Windows Servern sein, die die grundlegenden Funktionen für administrative Aufgaben wie Fehlersuche, Konfiguration und Wartung bietet. Für tiefer gehende Aufgaben sollen die Anwender weiterhin die herkömmlichen Management-Tools nutzen. Die neue Browser-basierte GUI liefert aber auch Zugriff auf einige bisher nur über PowerShell zugängliche Funktionen.
Durch die Umsetzung als Browser-basierte "App" kann Project "Honolulu" unter anderem die Möglichkeit bieten, bestimmte Funktionen direkt über eine auf dem Desktop abgelegte URL aufzurufen. Darüber hinaus soll es aber auch noch Vorteile in Sachen Sicherheit geben, wobei sich Microsoft dazu erst später äußern will.
Microsoft zufolge wird "Project Honolulu" bereits seit rund fünf Monaten in Zusammenarbeit mit rund 150 Kunden erprobt. Von diesen habe man unter anderem positive Rückmeldungen wegen des leichtgewichtigen Installationspakets, dem einfacheren Umgang mit GUI-losen Servern, häufigen Updates, den zahlreichen Statistiken, dem übersichtlichen Dashboard, der lokalen Verfügbarkeit und der leichten Zugänglichkeit erhalten.
Die neue Browser-GUI für Server-Management mit dem Codenamen "Project Honolulu" soll ab der Ignite Konferenz für Admins zur Verfügung stehen, die am Insider-Programm für Windows Server teilnehmen.
'Project Honolulu' bietet eine simple...
"Project Honolulu" soll freilich nicht an die Stelle der bisher üblichen Server-Management-Tools von Microsoft treten. Stattdessen reagiert der Konzern damit auf zahllose Rückmeldungen seiner Kunden, die sich neue, einfacher zu nutzende Werkzeuge für einfachere Wartungsaufgabe gewünscht hätten, so das Unternehmen. Die neue Plattform unterstützt dabei auch Hybrid- und ohne Internet-Anbindung betriebene Server-Umgebungen.
...Browser-Oberfläche für Server-Admins
"Honolulu" soll eine einfache Umgebung für Verwaltung von Windows Servern sein, die die grundlegenden Funktionen für administrative Aufgaben wie Fehlersuche, Konfiguration und Wartung bietet. Für tiefer gehende Aufgaben sollen die Anwender weiterhin die herkömmlichen Management-Tools nutzen. Die neue Browser-basierte GUI liefert aber auch Zugriff auf einige bisher nur über PowerShell zugängliche Funktionen.
Durch die Umsetzung als Browser-basierte "App" kann Project "Honolulu" unter anderem die Möglichkeit bieten, bestimmte Funktionen direkt über eine auf dem Desktop abgelegte URL aufzurufen. Darüber hinaus soll es aber auch noch Vorteile in Sachen Sicherheit geben, wobei sich Microsoft dazu erst später äußern will.
Microsoft zufolge wird "Project Honolulu" bereits seit rund fünf Monaten in Zusammenarbeit mit rund 150 Kunden erprobt. Von diesen habe man unter anderem positive Rückmeldungen wegen des leichtgewichtigen Installationspakets, dem einfacheren Umgang mit GUI-losen Servern, häufigen Updates, den zahlreichen Statistiken, dem übersichtlichen Dashboard, der lokalen Verfügbarkeit und der leichten Zugänglichkeit erhalten.
Die neue Browser-GUI für Server-Management mit dem Codenamen "Project Honolulu" soll ab der Ignite Konferenz für Admins zur Verfügung stehen, die am Insider-Programm für Windows Server teilnehmen.
Themen:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
- Der schnelle Überblick: So gibt's das Windows 10 Mai 2021 Update
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen