Bahnchef: WLAN auch im Nahverkehr, Ansage an Fluggesellschaften

Die Deutsche Bahn möchte im Konkurrenzkampf mit Flugzeugen und Fernbussen wieder aggressiver vorgehen. Während im ICE bereits kostenloses WLAN zur Verfügung gestellt wird, sollen demnächst auch Reisende im Regionalverkehr profitieren. Ob die Fahrpreise zum Ende des Jahres wieder erhöht werden, bleibt derzeit noch unklar.
Wlan, Deutsche Bahn, Regionalverkehr
Deutsche Bahn
Der neue Bahnchef Richard Lutz ist nun seit gut 100 Tagen im Amt. Laut den Westfälischen Nachrichten betonte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur die Wichtigkeit von kostenlosem WLAN für die Reisenden. Insgesamt würden etwa 130.000 Nutzer am Tag das Angebot für jeweils durchschnittlich zwei Stunden nutzen. Der auf die Multiprovider-Technologie von Icomera aufbauende Internetzugang soll bereits auf ungefähr 95 Prozent aller Streckenabschnitte stabil funktionieren. Mit der neuen Bahnstrecke Berlin-München und der damit verbundenen Fahrzeitreduzierung auf etwa vier Stunden erhofft sich die Bahn zudem, viele Kunden aus dem Flugzeug zu gewinnen. WLAN in den ICE-ZügenBahn WLAN Multiprovider

Mehrere Pilotprojekte seit 2015

Nun sollen auch im Nahverkehr schrittweise drahtlose Internetzugänge für die Fahrgäste eingerichtet werden. Schon seit 2015 gibt es mehrere Pilotprojekte, die aktuell WLAN im Regionalverkehr testen. Die Besteller haben sich zuletzt offenbar positiv zu der Technologie geäußert. Im Gegensatz zum Fernverkehr muss die Bahn im Nahverkehr jedoch auf offizielle Ausschreibungen der jeweiligen Verkehrsverbünde warten, bevor WLAN-Netzwerke in die Züge eingebaut werden. Das Ziel der Bahn bestehe laut Richard Lutz darin, einen durchgängigen Internetzugang im Bahnhof sowie den Zügen zu verwirklichen.

Zudem bleibt offen, ob die Intercity-Züge der Deutschen Bahn in absehbarer Zeit mit einem kostenlosen WLAN-Angebot ausgestattet werden. Bislang gibt es hierzu noch keine offizielle Aussage des Konzerns. Möglicherweise wird auch der Fahrpreis im Dezember wieder erhöht. Richard Lutz gab allerdings bekannt, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine internen Entscheidungen zu diesem Thema vorliegen. Diese sollen scheinbar erst nach der jetzt stattfindenden Sommerpause getroffen werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!