HomeHub: Bilder & Details zu Microsofts Antwort auf Amazon Echo & Co

Microsoft arbeitet an einer wichtigen Neuerung für Windows 10, um das Betriebssystem und die damit ausgerüsteten Geräte besser mit Produkten wie Google Home oder Amazon Echo konkurrieren zu lassen. Im Grunde handelt es sich um eine Art Familienmodus für PCs und andere Produkte mit Windows 10.
Microsoft, HomeHub, Windows HomeHub, Windows 10 HomeHub
The Verge
Der sogenannte Microsoft Windows HomeHub wird laut einem Bericht von The Verge eine Art Familien-Umgebung mit angepasster Benutzeroberfläche. Dabei können mehrere Familienmitglieder eine gemeinsame UI nutzen, die ihre Kalender, Apps und einen speziellen Willkommensbildschirm mitbringt. Unter anderem sollen sogar Funktionen zur Steuerung von Smart-Home-Systemen und dazugehörigen Produkten integriert werden, darunter auch die Möglichkeit zur Steuerung von Philips Hue Lampen.
Windows 10 HomeHubHomeHub bietet eine extra... Windows 10 HomeHub...angepasste Benutzeroberfläche
Laut dem Bericht zeigen erste Bilder Entwürfe aus dem Konzeptstadium. Dazu gehört auch ein neuer Willkommensbildschirm, auf dem eine Art digitales Notizbrett zu sehen ist. Dieses erlaubt den Zugriff auf Notizen, Aufgabenlisten und Kalender. Außerdem sollen auf dieser Oberfläche Telefongespräche und Sprachkommandos über Cortana möglich sein. Darunter soll aber immer vollwertige PC-Hardware laufen, auch wenn es sich um Geräte mit neuem Formfaktor und sehr stromsparender Hardware handelt.

Windows 10 HomeHubWindows 10 HomeHubWindows 10 HomeHubWindows 10 HomeHub

Der Ansatz ist optisch und in Sachen Funktionsumfang dem heute präsentierten Amazon Echo Show nicht unähnlich. Die Integration der neuen Features erfolgt angeblich erstmals mit dem im September erwarteten nächsten größeren Update für Windows 10. Auch die Fähigkeiten zur Steuerung von Smart-Home-Produkten sollen dann in der neuen Ausgabe des Betriebssystems zu finden sein.

Anfangs will Microsoft angeblich Produkte von Philips Hue, Nest, Insteon, Wink und SmartThings mit einer speziellen Connected-Home-App unterstützen. Der Sprachassistent Cortana kann dann angeblich Kommandos an die Geräte weiterreichen, um sie zu steuern. Microsoft kooperiert in Sachen Hardware bereits mit Firmen wie HP und Lenovo, die neue PCs in passenden Formfaktoren anbieten sollen.

Dabei wird es sich vermutlich um kleine und große All-In-One-PCs handeln, die durch ein Cortana-Kommando aufgeweckt werden können, um auf den neuen Willkommensbildschirm des HomeHub zuzugreifen. Angeblich wollen sich die Redmonder in Sachen Hardware voll auf ihre PC-Partner stützen, wobei der gegen Ende Mai stattfindende Event in Shanghai vermutlich eine große Rolle spielen wird. Statt neuer Surface-Produkte könnten dort somit erste Ausblicke auf HomeHub und die dazugehörige Hardware zu sehen sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:40 Uhr Chakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen TastenChakeyake Seniorenhandy ohne Vertrag, Klapphandy Mobiltelefon mit Großen Tasten
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
22,94
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,05
Im WinFuture Preisvergleich
Beiträge aus dem Forum
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!