Samsung hat die größte Übernahme der Firmengeschichte abgeschlossen

Die Übernahme des US-amerikanischen Audio- und Auto-Elektronik-Hersteller Harman durch den Elektronik-Riesen Samsung ist nun abgeschlossen. Das hat der koreanische Konzern heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Acht Milliarden US-Dollar sind für den Aufkauf geflossen.
Samsung, Logo, Samsung Logo
Samsung
Im vergangenen November hatte Samsung die Branche mit der Ankündigung überrascht, den Auto-Elektronik-Spezialisten Harman übernehmen zu wollen. Aktienbesitzer haben nun 112 US-Dollar je Aktie erhalten und der Verkauf wurde komplett abgeschlossen. "Wir sehen transformative Chancen im Auto - und eine Zukunft, die den Lebensstil nahtlos in der Automobil-, Heim-, Mobil- und Arbeitstechnik verbindet", erklärte Young Sohn, President und Chief Strategy Officer von Samsung Electronics. Es ist die größte Übernahme in der Firmengeschichte seit mehr als zwei Jahrzehnten und soll Samsung fit für die automobile Zukunft machen.


Infotainment ist die Zukunft

Für Samsung ist die Übernahme also ein Versuch, sich ein neues Gebiet zu erobern - nämlich das Fahrzeug. Dabei ist die Eroberung an sich schon geschafft. Harman gilt schon seit langem als der Spezialist auf dem Gebiet der Auto-Elektronik. Das Unternehmen entwickelt Software für Infotainment und Analyse, sowie Musikanlagen und Navigationsanwendungen. Samsung muss nun nur noch fleißig weiter Partnerschaften vorantreiben und die nächste Generation Smartphones noch besser in das System einbinden.

Zu Harman gehören Marken wie AKG, Becker, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson, Bowers & Wilkins und Revel. Mehr als 30.000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen weltweit. Bereits vor fast zehn Jahren hatte es einen Übernahmeversuch durch ein Finanz-Konsortium gegeben. Damals hatte ein Verbund mit Goldman Sachs ebenfalls acht Milliarden US-Dollar geboten.

Siehe auch: Connected Cars: Samsung wird Autozulieferer und übernimmt Harman
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!