Reparieren oder recyclen ist nicht:
iFixit zerlegt die Apple AirPods
Die Reparaturprofis von iFixit haben sich die seit gestern nun endlich im Handel verfügbaren Apple AirPods genauer angeschaut. In dem neusten Teardown kommt dabei nicht viel Überraschendes zu Tage. Allerdings glaubt iFixit, eine Antwort auf die lang verzögerte Auslieferung der neuen Kopfhörer gefunden zu haben.
Nach den ersten Berichten über die Sound-Qualität der neuen AirPods trudelt jetzt auch iFixits traditionelle Foto-Session neuer, vielbeachteter Tech-Produkte ein. Wer bei diesem Teardown viel zu sehen erwartet, wird bei den kleinen Zubehör-Teilen vielleicht enttäuscht sein. Dennoch ist das Teardown der Reparaturprofis wie immer einen Blick wert.
Die neuen AirPods sind bei...
... iFixit gelandet. Fotos: iFixit
Siehe auch: Apple verschiebt den AirPods-Start, da sie noch nicht perfekt sind
Ein weiteres Detail verweist laut iFixit auf Apples Lieferschwierigkeiten. Das Problem der neuen Bluetooth-Ohrhörer soll demnach gar nicht bei den Ohrteilen selbst, sondern bei ihrem Lade-Case gelegen haben. iFixit hat beim Durchleuchten und dem anschließenden Auseinandernehmen entsprechende Hinweise gefunden. Die Röntgen-Aufnahmen zeigten im Bereich der verlöteten Chips ungewöhnlich viel Leerraum, was auf Qualitätsmängel, überhastete Fertigung und Fehler im Produktdesign schließen lasse, so iFixit.
Mehr dazu: AirPods-Auslieferung soll an Übertragungs-Problemen scheitern
Die neuen AirPods sind bei...
... iFixit gelandet. Fotos: iFixit
Reparieren oder recyceln ist nicht
Das wichtigste Fazit von iFixit ist die mangelnde Reparierbarkeit der AirPods. "Null von zehn Punkten" vergibt iFixit, beziehungsweise vergibt dieses Mal nichts. Überraschend ist das Ergebnis dabei nicht - iFixit musste schon häufiger bei Zubehörteilen null Punkte vergeben. Bei den AirPods ist das Ergebnis dem Einsatz von Kleber geschuldet. Man kann die Ohrstöpsel nicht öffnen, ohne sie zu zerstören. Außerdem ergibt es auch wenig Sinn, die Kopfhörer zu recyclen. Aufwand und Nutzen für die verwendeten Materialen stehen in keinem Verhältnis. Daher bezeichnet iFixit die neuen AirPods als Wegwerfware - besonders unschön ist das, weil man bei einem Apple-Produkt davon ausgehen kann, dass es millionenfach verkauft wird.Ein Blick auf die Akkus
Es gibt aber auch ein paar interessante Details, die durch das Auseinandernehmen ans Licht gekommen sind. So beziffert iFixit nun die Akkus auf eine Leistung von 93 Milliwattstunden bei den Ohrteilen und auf 1,52 Wattstunden bei der Lade- und Aufbewahrungsbox.Siehe auch: Apple verschiebt den AirPods-Start, da sie noch nicht perfekt sind
Ein weiteres Detail verweist laut iFixit auf Apples Lieferschwierigkeiten. Das Problem der neuen Bluetooth-Ohrhörer soll demnach gar nicht bei den Ohrteilen selbst, sondern bei ihrem Lade-Case gelegen haben. iFixit hat beim Durchleuchten und dem anschließenden Auseinandernehmen entsprechende Hinweise gefunden. Die Röntgen-Aufnahmen zeigten im Bereich der verlöteten Chips ungewöhnlich viel Leerraum, was auf Qualitätsmängel, überhastete Fertigung und Fehler im Produktdesign schließen lasse, so iFixit.
Mehr dazu: AirPods-Auslieferung soll an Übertragungs-Problemen scheitern
Thema:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Erfolg für deutsche Ermittler: Ransomware-Gruppe KillSec ausgehoben
- Amazons neue Kindle-, Kindle-Paperwhite- & Kindle-Colorsoft-Modelle
- System-Shock-2-Remaster: Den PC-Klassiker jetzt gratis sichern
- Disney+: Diese neuen Filme und Serien starten im Oktober 2026
- Aus für Exchange Web Services: Apple nicht bereit, das ist ein Problem
- Rundfunkbeitrag: Einfache Online-Kontoabfrage startet
- Amazon-Prime-Hammerurteil: BGH kippt Preiserhöhung von 2022
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen