Google soll die Pläne zu einem eigenen Auto aufgegeben haben

Der Suchmaschinenriese Google arbeitet seit einer ganzen Weile an autonomen Fahrzeugen und hat dazu auch ein eigenes Auto entwickelt und gebaut. Der Prototyp, der auch gerne als "Bubble Car" bezeichnet und auch immer wieder verspottet worden ist, wird nicht in Serie gehen, Google hat einem Bericht zufolge die Pläne zu einem eigenen Auto aufgegeben.
Google, Selbstfahrendes Auto, Google X
Google

Kein "Koala"

Das rundliche Google-Auto, das die Kalifornier im Mai 2014 erstmals gezeigt haben, war zwar nur ein Demonstrationsmodell, bei dem gar nicht klar war, ob ein künftiges Serienmodell genauso aussehen sollte, Spott gab es dennoch zur Genüge. Doch laut einem Bericht von The Information hat Google aber die Pläne zu einem eigenen Auto eingemottet.

Ein Aus für die grundsätzlichen Pläne in Bezug auf autonom agierende Fahrzeuge bedeutet das nicht, die Entwicklung dieser Technologie läuft unverändert weiter. Statt eines eigenen Autos will Google aber Partnerschaften mit renommierten Herstellern eingehen. Ein Name, der genannt wird, ist Fiat Chrysler, der US-italienische Konzern entwickelt derzeit einen neuen Prototyp für und mit Google.


Das Gefährt basiert aktuell auf dem Pacifica-Minivan, dieser soll nach der Fertigstellung ausführlich getestet werden. Wenn diese Versuchsphase erfolgreich ist, dann sollen die Autos irgendwann einmal auch kommerziell erhältlich sein. Diese Zusammenarbeit ist bereits im Mai dieses Jahres bekannt gegeben worden, bisher sollte dieses Modell parallel zum Google-eigenen Gefährt laufen.

Insgesamt bedeutet das auch eine Richtungsänderung in Sachen autonome Autos: Denn das bisherige Google-Auto mit dem Codenamen "Stunned Koala" hatte weder Pedale noch ein Lenkrad, die künftigen Lösungen sollen hingegen konventioneller sein und dem Passagier bzw. Fahrer auch die Möglichkeit bieten, selbst die Kontrolle zu übernehmen. Google hat sich bisher nicht dazu geäußert, eine offizielle Bekanntgabe soll aber demnächst erfolgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!