Foxconn-Mitarbeiter stahl iPhones im Wert von 1,5 Millionen Euro

Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Bildquelle: Apple
Ein ehemaliger ranghoher Mitarbeiter des weltgrößten Vertragsfertigers Foxconn hat sich offenbar durch den Diebstahl von tausenden iPhones bereichert. Der Mann wurde inzwischen in Taiwan verhaftet und muss sich nun auf eine lange Gefängnisstrafe einstellen. Wie das Portal Asia One berichtet, wurde ein früherer Senior Manager des iPhone-Fertigers Foxconn in Taiwan angeklagt, weil er beschuldigt wird, mehr als 5700 Apple-Smartphones gestohlen und verkauft zu haben. Er soll damit rund 50 Millionen Taiwan-Dollar eingenommen haben, was umgerechnet rund 1,47 Millionen Euro entspricht.

Der Mann war den Angaben zufolge in einem Foxconn-Werk im südchinesischen Shenzhen angestellt und dort in der Test-Abteilung tätig. Er soll eine Gruppe von acht ihm unterstellten Mitarbeitern des gleichen Standorts dazu gebracht haben, tausende Smartphones vom Typ iPhone 5 und iPhone 5S aus dem Werk zu schmuggeln, um sie letztlich illegal an Händler zu verkaufen.

Der Beschuldigte und seine Komplizen sollen die Geräte, die eigentlich zu Testzwecken eingesetzt wurden und nach dem Abschluss der Prüfmaßnahmen zerstört werden sollten, an örtliche Abnehmer in der Millionenmetropole Shenzhen verkauft haben. Shenzhen ist nicht nur der Hauptstandort für die Fertigung von zahllosen Eletronikprodukten, sondern auch der wohl wichtigste Handelsplatz für derartige Erzeugnisse in China und der ganzen Welt.

Foxconn war dem Mann nach einer internen Prüfung auf die Schliche gekommen und hatte die taiwanischen Behörden informiert. Als der Beschuldigte später wieder aus China nach Taiwan zurückreiste, wurde er festgenommen, befragt und letztlich auf Kaution freigelassen. Die Behörden werfen ihm nun vor, das Vertrauen seines Arbeitgebers missbraucht zu haben, um sich persönlich zu bereichern. Ihm drohen wegen seines Vergehens nun bis zu 10 Jahre Haft. Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Bluetooth Kopfhörer in Ear Kopfhörer Mini Stereo Wasserdicht Sport Kopfhörer Bluetooth 5.0 Auto Pairing Joggen mit Mikrofon TWS Kopfhörer Headset für iOS Android Samsung HuaweiBluetooth Kopfhörer in Ear Kopfhörer Mini Stereo Wasserdicht Sport Kopfhörer Bluetooth 5.0 Auto Pairing Joggen mit Mikrofon TWS Kopfhörer Headset für iOS Android Samsung Huawei
Original Amazon-Preis
39,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,97
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden