Windows 10: Alte Insider-Preview-Builds laufen ab morgen ab

Microsoft hat soeben die neue Windows 10 Build 14926 veröffentlicht und führt mit ihr nicht nur einige kleinere Neuerungen ein, sondern auch die Umsetzung eines Ablaufdatums für die Insider-Preview-Builds. In Kürze werden also Systeme mit älteren Vorabversionen eine Aufforderung zu Aktualisierung anzeigen.
Windows 10, Ablaufdatum, Windows 10 Build 14926, Expiration Date
Microsoft
Wie Microsofts Insider-Chefin Dona Sarkar in einem Eintrag im offiziellen Weblog der Entwickler verlauten ließ, sind auch die Vorabversionen von Windows 10 mit einem Ablaufdatum versehen, doch bisher wurde dieses in den meisten Fällen noch nicht umgesetzt. Ab Anfang Oktober ändert sich dies jedoch, so dass laut Sarkar vor allem "sehr alte" Vorabversionen beginnen auszulaufen. Windows 10 Build 14926Auch die neue Windows 10 Build 14926 hat ein Ablaufdatum Schon ab dem morgigen 15. September 2016 werden die betroffenen Builds beginnen, eine Benachrichtigung über das bevorstehende Ende der Nutzungsdauer anzuzeigen. Diese erscheint zunächst ein Mal am Tag, bevor dann ab dem 1. Oktober in dreistündigem Abstand ein Neustart erfolgt. Ab dem 15. Oktober 2016 verweigern die alten Vorabversionen von Windows 10 dann komplett den Dienst.

Das Ablaufdatum der jeweiligen Vorabversion soll in dem über das per Kommandozeile aufrufbare "winver"-Menü nachvollziehbar sein. Sarkar rät den Nutzern älterer Versionen dringend dazu, zeitnah ein Upgrade auf eine jüngere Windows 10-Vorabversion zu aktualisieren - dies ist natürlich ganz einfach über Windows Update möglich. Wer die Windows 10 Build 14393 einsetzt, also das Anniversary Update, braucht sich natürlich keine Sorgen wegen eines möglichen Ablaufs zu machen.

Auch die neue Windows 10 Build 14926 hat ein Ablaufdatum, das in diesem Fall auf den 1. Mai 2017 festgelegt ist. Dass die Windows 10 Previews ein Ablaufdatum haben, ist eigentlich nicht wirklich neu, denn zumindest in der Theorie gibt es dieses schon seit mehr als einem Jahr.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!