Einfach & zuverlässig: Google Duo will Videogespräche "neu" erfinden

Der Suchmaschinenriese hat nun seine auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellte neue Videochat-Anwendung allgemein freigegeben. Für Google Duo versprechen die Kalifornier eine simple App für 1:1-Video-Gespräche, diese soll vor allem auch besonders schnell und zuverlässig sein.
Google, App, Videochat, Google Duo
Google

OS-übergreifend

In einem Blogbeitrag schreibt das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View, dass natürlich nichts über ein persönliches Treffen geht, man aber mit Google Duo die "zweitpersönlichste Art, miteinander zu sprechen" bieten möchte. Für die neue App setzt man sich zwei Ziele: Es soll keine Rolle spielen, welches Smartphone - Android oder iOS - man besitzt, vor allem aber will man eine besonders zuverlässige, da stabile Verbindung bieten.

Laut Google ist alles, was man für die Nutzung von Duo braucht, eine Telefonnummer. Ein separates Konto, also auch eines von Google, wird hingegen nicht vorausgesetzt. Das soll natürlich die Einstiegshürde für die Nutzer möglichst gering halten, vor allem bei iPhone-Besitzern ist ein Konto beim Konkurrenten keine Selbstverständlichkeit.

Google DuoGoogle DuoGoogle DuoGoogle Duo

Doch Google will wie erwähnt vor allem in Sachen Qualität punkten. So heißt es im Blog, dass die meisten die Situation kennen, wenn die Verbindung abbricht oder die Videoqualität zu wünschen übrig lässt: "Daher war es uns besonders wichtig, dass Duo schnell und zuverlässig ist, damit selbst bei einer langsamen Internetverbindung oder schwachem Netz Videoanrufe reibungslos funktionieren."

Das bedeutet konkret, dass sich die Qualität der Übertragung an die verfügbare Bandbreite anpasst und die Auflösung entsprechend reduziert wird, wenn die Leitung schwächer ist. Bei Verfügbarkeit von WLAN- und Mobilfunkverbindung kann hin und her geschaltet werden, ohne dass das Gespräch unterbrochen wird.

Google will Videoanrufe zudem "persönlicher und einladender" machen und hat sich für diesen Zweck das "Kuckuck" genannte Feature ausgedacht. Hier kann man den Anrufer als "Live-Videovorschau" bereits sehen, bevor man das Gespräch angenommen hat.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!