Erste Universal App ist im Rahmen der Xbox One-Preview verfügbar

Das Anniversary Update für Windows 10 wird es auch für die Xbox One geben. Das "Sommer-Update" hat allerdings noch keinen Termin, derzeit läuft hierzu eine Preview. Diese hat noch so manchen Fehler, die wichtigsten Funktionen sind aber bereits integriert, darunter Cortana und ein überarbeitetes Dashboard.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, Insider Preview, Microsoft Xbox One, Xbox One S, Xbox One Anniversary Update
Microsoft

Universal Windows Platform

Mit der neuen Ausgabe der Windows 10-Version für die Microsoft-Konsole Xbox One soll auch die Möglichkeit zu UWP-Apps kommen. UWP steht bekanntlich für Universal Windows Platform und bedeutet, dass eine entsprechende App auf allen Windows-Plattformen funktioniert und das ohne, dass Entwickler spezielle Anpassungen dafür vornehmen müssen. Das gilt für Windows 10, Windows 10 Mobile und auch die Xbox One-Variante, die aber eine eigene Benutzeroberfläche hat.

Bisher gab es aber keine UWP-Apps im Store der Xbox One, weshalb sich so mancher fragte, ob Microsoft diese Funktionalität nicht vergessen oder besser gesagt gestrichen hat. Nun kann die Frage aber beantwortet werden, denn im Rahmen des Preview-Programms hat das Redmonder Unternehmen die erste Universal App freigeschaltet.


Blu-ray-Player

Dabei handelt es sich um eine neue Blu-ray-Player-App für die Konsole. Diese ersetzt die bisherige Anwendung nach einem Download automatisch. Allerdings steht die neue UWP-App nicht allen Preview-Teilnehmern zur Verfügung, im internen Forum schreibt Microsoft (via WinBeta), dass zunächst die 20.000 aktivsten Xbox-Insider die App zur Verfügung gestellt bekommen.

Später werden aber auch andere Preview-Teilnehmer die Anwendung ausprobieren können und wenn alles glatt läuft, dann wird sie natürlich auch allgemein verfügbar sein. Funktionell unterscheidet sich der UWP-Player aber wohl kaum von der alten App, die Änderungen dürften allesamt "unter der Haube" stattfinden. Wann weitere UWP-Apps kommen, ist derzeit nicht bekannt, früher oder später wird es aber definitiv welche geben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!