Ende einer Ära: Chrome überholt im April 2016 den Internet Explorer

Es ist zwar "nur" ein Browser-Marktanteil, aber ein bedeutender: Im April hat der Internet Explorer nämlich den Status als populärster Browser verloren. Neue Nummer 1 ist Googles Chrome. Der Führungswechsel in Bezug auf Marktanteile ist zwar knapp, allerdings ist der Trend so klar, dass es bereits in einem Monat keine Zweifel geben dürfte.
Google, Chrome, Google Chrome, Winfuture
Microsofts Internet Explorer ist der wahrscheinlich meistgehasste Browser aller Zeiten, dessen Popularität tat das lange aber keinen Abbruch. Laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Marketshare ist der IE seit April 2016 nicht mehr der beliebteste Desktop-Browser der Welt. Diesen Titel kann sich nun Googles Chrome auf die Fahnen schreiben.

Allerdings ist das Rennen so knapp, dass man vermutlich besser von einem Gleichstand sprechen sollte, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Denn der IE kommt (alle Versionen zusammengerechnet) auf 41,35 Prozent, Chrome erreichte im April 41,66 Prozent. Browser-Marktanteile im April 2016Die Marktanteile von April 2016

Klarer Trend

Die Zahlen von Net Marketshare gelten zwar als sehr zuverlässig, eine gewisse Unsicherheit ist aber natürlich immer gegeben, ob Chrome den Internet Explorer tatsächlich ablösen konnte. Sieht man sich aber den Trend an, so gibt es keine Zweifel, dass die Führung in einem Monat bereits eine ziemlich klare sein dürfte. Denn im März 2016 erreichte Chrome noch 39,09 Prozent, der IE lag bei 43,4 Prozent.

Hinzu kommt, dass die Marktforscher keinen eigenen Wert für Microsoft Edge angeben und den neuesten Browser des Redmonder Konzerns vermutlich zum IE dazuzählen. Damit dürfte der IE-Wert effektiv noch etwas niedriger sein als es die vorliegenden Zahlen zeigen.

Firefox spielt in dieser Rechnung schon lange keine Rolle mehr. Dennoch wird man bei Mozilla die April-Zahlen nicht gerne sehen: Denn Firefox ist erstmals unter die 10-Prozent-Marke gerutscht und kam auf einen Marktanteil von 9,76 Prozent.

Download Google Chrome Download Mozilla Firefox
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!