EA hat indirekt verraten, wie sich Microsofts Xbox One verkauft

Die aktuelle Konsole des Redmonder Konzerns liegt hinter der PlayStation 4 zurück, so viel ist klar. Über die weltweiten Verkaufszahlen kann man aber nur spekulieren, denn Microsoft selbst hat sich dazu schon länger nicht mehr geäußert. Nun hat aber der Spiele-Publisher Electronic Arts eine Gesamtzahl für die aktuelle Konsolengeneration abgegeben.
Microsoft, Konsole, Spielkonsole, Xbox, Xbox One, PlayStation 4, Microsoft Xbox One, Vergleich
Die Xbox One liegt hinter der PS4, das ist alles andere als ein Geheimnis. Wie groß der Abstand ist, darüber kann man aber nur spekulieren. Und dazu hat man nun eine ziemliche gute Basis, denn im Rahmen seiner Quartalsergebnisse bzw. der darauffolgenden Telefonkonferenz hat Electronic Arts einen klaren Hinweis dazu abgegeben.

55 Millionen insgesamt

Denn Blake Jorgensen, Chief Financial Officer bei EA, hat über das Gaming-Geschäft im Allgemeinen gesprochen und dabei gemeint, dass es mit Ende des Vorjahres insgesamt 55 Millionen (aktuelle) Konsolen am Markt gegeben habe. Das habe die Erwartungen und Voraussagen aller überboten, im Vergleich zur vorhergegangenen Konsolengeneration ist das ein um 50 Prozent höherer Wert, so der EA-Finanzchef (via Eurogamer).

Dabei sollte man betonen, dass es sich hier um Schätzungen von EA handelt, aber bei EA wird man sicherlich eine ganz gute Vorstellung vom Markt haben. Ausgehend von der Zahl von 55 Millionen Konsolen kann man recht leicht ausrechnen, wie viel auf Microsoft entfallen.

Denn Sony hat vor kurzem die Zahl von 35,9 Millionen verkaufter PlayStation 4-Geräte bekannt gegeben, das würde also etwas mehr als 19 Millionen Xbox Ones bedeuten. Daraus kann man zwei Erkenntnisse ziehen: Die Xbox One verkauft sich besser als die Xbox 360 im Vergleichszeitraum, der Abstand zur PS4 wird aber dennoch immer größer. Das bedeutet, dass der Markt insgesamt gesund ist, auch wenn der Sieg klar an Sony geht.

Siehe auch: Verkauf 5:1 - Deutsche kauften 2015 270.000 Xbox One und 1,4 Mio. PS4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!