State of the Union: US-YouTube-Stars interviewen Präsident Barack Obama

Das Videoportal YouTube hat sein nächstes exklusives "Großereignis" geplant. Nach der für heute angesetzten traditionellen jährlichen Ansprache zur Lage der Union des US-Präsidenten Barack Obama werden die drei US-YouTube-Stars sWooZie, Destin Sandlin (Smarter Every Day) und Missglamorazzi den Präsidenten interviewen.
Usa, Youtube, Präsident, Interview, Obama
Youtube
Dazu sammelt das Weiße Haus nun Fragen über Social Media. Die althergebrachte Ansprache zur Lage der Union des US-Präsidenten kommt damit in diesem Jahr wieder in den Cyberspace, schreibt die Nachrichtenagentur AP und kündigt das Interview als großes Medienereignis an. Klar ist, dass Obama über YouTube sicherlich mehr Zuschauer erreichen kann, als über klassische Medien, allen voran das Fernsehen. Zudem adressiert das Interview mit den YouTube-Sternchen vor allem junge Leute, die ansonsten eher weniger mit Politik zu tun haben.

Interview am Freitagabend

Zusammen haben die drei in diesem Jahr ausgewählten YouTuber ein Publikum von über elf Millionen Subscribern. Die Interviewer 2015, Bethany Mota, GloZell und Hank Green, hatten bereits im vergangenen Jahr als Gast im Weißen Haus mit dem Präsidenten gesprochen und damit rund 3,6 Millionen Abrufe erzielt.

Dieses Mal werden die Fragen für das YouTube-Interview aus den Reihen der Social-Network-Netzer stammen. An diesem Freitag, 15. Januar 2016, wird das Video mit dem "State of the Union Interview" mit Obama und den YouTubern dann live ausgestrahlt. Beginn ist ab 2:15 p.m. ET, also um 20.15 Uhr deutscher Zeit.

#YouTubeAsksObama

Nachdem heute die State of the Union Ansprache vor dem Kongress laufen wird, können Interessierte ihre Fragen an den Präsidenten via Social Media stellen. Das Weiße Haus hat dazu den Hashtag #YouTubeAsksObama vorgesehen. Anschließend werden die Fragen durchgesiebt und an die drei YouTuber verteilt. Barack Obama wird sie dann am Freitag Abend im Lifestream beantworten.

Hierzulande gab es bereits eine ähnliche Aktion. Dabei hatte YouTuber LeFloid die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Gespräch unter dem Motto #NetzFragtMerkel getroffen. Die Aktion hatte ein großes Medienecho hervorgerufen und war als erfolgreicher Medienauftritt gewürdigt worden - immerhin hat das Video mittlerweile fast 4,5 Millionen Aufrufe.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!