MateBook: Huawei will 2-in-1-Notebooks mit Windows 10 anbieten

Die chinesische Firma Huawei ist vor allem für ihre Smartphones bekannt, will nun aber offenbar in den Markt für Hybrid-Notebooks einsteigen beziehungsweise eigene 2-in-1-Tablets mit abnehmbarem Tastatur-Dock anbieten, auf denen Windows 10 laufen soll. Damit würde Huawei den etablierten Notebook-Herstellern erstmals direkt Konkurrenz machen.
Android, Tablet, Huawei, Honor, Honor T1
Huawei
Huawei will nach Angaben des taiwanischen Branchendiensts DigiTimes ab dem kommenden Jahr in den Notebook-Markt einsteigen. Das Unternehmen arbeitet laut Quellen aus der dortigen Lieferkette bereits mit dem chinesischen Vertragsfertiger BYD an einer gemeinsamen Produktion mehrerer derartiger Produkte und schließt sich damit dem chinesischen Konkurrenten Xiaomi an, der angeblich ebenfalls ein eigenes Notebook plant.

Der Grund für das Engagement der beiden Firmen im Notebook-Bereich soll auf den Rückgang der Smartphone-Verkaufszahlen in China zurückzuführen sein. Während Xiaomi laut früheren Berichten auf ein Linux-Betriebssystem setzt, will Huawei bei seinen "2-in-1 Hybrid-Notebooks" Microsofts Betriebssystem Windows 10 verwenden - und würde damit sein erstes Windows-basiertes Tablet-artiges Gerät auf den Markt bringen.

Angeblich will Huawei mit seinem 2-in-1-Notebook zunächst vor allem Business-Kunden ansprechen - es dürfte sich also um ein eher hochpreisiges Gerät handeln, während Xiaomi den Markt für Privatanwender im Visier haben soll. Erst gestern war eine Markenregistrierung von Huawei aufgetaucht, laut der sich das Unternehmen in China jüngst den Namen "MateBook" schützen ließ.

Für die etablierten Hersteller von Tablets und Notebooks mit Windows 10 dürfte der Einstieg von Huawei in diesem Bereich die aktuellen Probleme mit sinkenen Verkaufszahlen noch verstärken. Lenovo, HP, Dell, Acer, ASUS, Toshiba & Co kämpfen ohnehin schon mit harten Bandagen um den Notebook-Markt und die Nachfrage bei PCs schwächelt auch weiterhin. Ein weiterer Mitbewerber dürfte den Konkurrenten das Leben nur noch schwerer machen. Fraglich ist allerdings bisher, ob das Huawei MateBook auch außerhalb von China zu haben sein wird.


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!