YouTube-Experiment: Videos mit mehreren Kameraperspektiven

Die Video-Plattform YouTube hat begonnen, auf ihrer Seite eine neue, aber nicht neuartige Form von Video anzubieten. Und zwar handelt es sich um Clips, bei denen man "live" zwischen unterschiedlichen Kameraeinstellungen wechseln kann. Derzeit sind solche Mehrwinkel-Videos aber noch ein Experiment.
Video, Youtube, Youtube Video, Winkel, Kamerawinkel
YouTube
Die Idee ist natürlich nicht neu: Bereits bei der Einführung von Blu-rays wurde als ein "aufregendes Feature" die Möglichkeit angepriesen, wonach man bestimmte Szenen in Filmen aus mehreren Winkeln bzw. Kameraeinstellungen genießen wird können. Genutzt hat das aber kaum jemand. Auch im Internet gab es schon so manchen Versuch dazu.

YouTube: Mehrwinkel-VideosYouTube: Mehrwinkel-VideosYouTube: Mehrwinkel-VideosYouTube: Mehrwinkel-Videos

YouTubes neues Experiment greift die Idee auf, setzt sie aber bei einem recht sinnvollen Szenario um: Live-Musik. So ist ein Auftritt der Sängerin Madilyn Bailey, die vor allem für ihre Cover-Versionen bekannt ist, bei der letzten Ausgabe der YouTube Music Night mit insgesamt vier Kameras gefilmt worden, der Zuseher kann über ein auf der rechten Seite auftauchendes Element die Kameraeinstellung ändern.

Wenn es jemand schafft dann YouTube

Bisherige Versuche, ein derartiges Format zu etablieren, sind wie erwähnt gescheitert, TechCrunch meint aber, dass der YouTube-Versuch aufgrund der schieren Größe der zu Google gehörenden Seite durchaus gute Chancen hat. Und in der Tat funktioniert der Perspektivenwechsel gut, es kommt weder zu Verzögerungen noch zu sonstigen Darstellungsfehlern.

Laut YouTube will man mit diesem Experiment "ein immersiveres und interaktiveres Video-Erlebnis" bieten. Laut TechCrunch ist es aufgrund des Testcharakters erforderlich, sich für das "YouTube Interactive Experience" anzumelden. Das scheint aber nur für die USA zu gelten, da es bei unserem Test auch ohne entsprechende Registrierung möglich war, das Video auf diese Art und Weise anzusehen.

Siehe auch: YouTube beschleunigt den Flash-Tod, setzt auf HTML5 als Standard
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!