Internet Explorer 12 bekommt Chrome-ähnliche UI & Erweiterungen
Im Zuge der Entwicklung von Windows 9 "Threshold" kommt auch die zwölfte Ausgabe des Internet Explorers. Der IE12 wird zwar wohl nicht Teil der für Ende des Monats erwarteten Technical Preview sein, vorab sind aber dennoch einige sehr interessante Informationen dazu aufgetaucht.
Das kann sich bis zur Veröffentlichung der Preview zwar noch ändern, wir rechnen aber nicht damit, da es sich bei Windows 9 aktuell um eine noch sehr frühe Version handelt und man die Aktualisierung des hauseigenen Browsers auch gut nachreichen kann.
Man kann sich aber auf den IE12 sicherlich freuen: Nach Informationen von Neowin bekommt der Microsoft-Browser nämlich eine "dramatisch neue Optik" sowie eine von vielen und lange gewünschte Funktionalität: (Vollwertige) Browser-Erweiterungen.
Die Tabs werden künftig über der URL-Leiste zu finden sein, bisher ordnen sie sich rechts davon an. Auch die Position der wichtigsten Browser-Knöpfe (Vor, Zurück und Aktualisieren) ist "sehr ähnlich" wie bei Chrome umgesetzt, also links von der nun wohl mittigen Adressleiste.
Der größte Leak bisher
Gestern gab es den ersten ganz großen Leak in Sachen Windows 9 (Codename: Threshold), WinFuture hat nicht nur zahlreiche Bilder, sondern erstmals und exklusiv auch das neue Startmenü von Windows gezeigt. Eine kleine Enttäuschung mussten wir aber erleben: Der Internet Explorer 12 ist noch nicht an Bord von Threshold-Build 9834, dort ist nach wie vor der bereits bekannte IE11 zu finden.Das kann sich bis zur Veröffentlichung der Preview zwar noch ändern, wir rechnen aber nicht damit, da es sich bei Windows 9 aktuell um eine noch sehr frühe Version handelt und man die Aktualisierung des hauseigenen Browsers auch gut nachreichen kann.
Man kann sich aber auf den IE12 sicherlich freuen: Nach Informationen von Neowin bekommt der Microsoft-Browser nämlich eine "dramatisch neue Optik" sowie eine von vielen und lange gewünschte Funktionalität: (Vollwertige) Browser-Erweiterungen.
Die Optik
Microsoft hat bereits vor einiger Zeit "substanzielle Veränderungen" am Interface des IE angekündigt und die Neowin-Quellen bestätigen das. Wenig überraschend ist, dass die Oberfläche des Browser das mittlerweile bekannte "flache" Design weiter ausbaut. Das Aussehen wird insgesamt als Kreuzung zwischen (den aktuellsten Ausgaben von) Chrome und Firefox beschrieben.Die Tabs werden künftig über der URL-Leiste zu finden sein, bisher ordnen sie sich rechts davon an. Auch die Position der wichtigsten Browser-Knöpfe (Vor, Zurück und Aktualisieren) ist "sehr ähnlich" wie bei Chrome umgesetzt, also links von der nun wohl mittigen Adressleiste.
Erweiterungen
Der IE beherrscht schon jetzt Plugins, die Umsetzung ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie bei der Konkurrenz. Auch daran will Microsoft arbeiten, Neowin schreibt, dass hier ebenfalls Chrome das Vorbild ist und die Redmonder eine ganz ähnliche Lösung (womöglich ebenfalls mit einem Store) anstreben. Viele Details nennt man dazu aber auch nicht.- Siehe auch: Windows 9 Technical Preview - Erste Screenshots zeigen Neuerungen
- Siehe auch: Windows 9 Technical Preview - Das neue Startmenü im Detail
- Siehe auch: Windows 9 Technical Preview - Multi-Desktop erstmals zu sehen
- Siehe auch: Windows 9 Technical Preview - So sehen die alternativen Charms aus
- Siehe auch: Windows 9 - Neues Desktop-Design, Hinweise auf Cortana & mehr
Thema:
Neue Downloads zum Thema
Videos zum Thema
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links & Themenseiten
Beliebte Windows 8 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- iPad mini 8: Apple plant wohl großes OLED-Upgrade, aber mit 60 Hz
- Pixel Watch 5: Leak zeigt Design der neuen Google-Smartwatch vorab
- Windows 10/11 Patch-Day Juli: Das große Sicherheitsupdate ist da
- Epson steht vor Gericht: Erste Klage wegen geplanter Obsoleszenz
- Verschwörungstheoretiker drehen nach CERN-Abschaltung richtig auf
- Erstes großes Update für die FritzBox 7632 gestartet, das ist alles neu
- Samsung Galaxy Z Flip 8: das ist das 'kleine' neue Falt-Smartphone
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
RapidRAW v1.5.9: nun für Windows, macOS, Linux & Android ::
d-hubs - Heute 13:38 Uhr -
WordPress 7.0.1: Ein Wartungs-Release mit Fokus auf Stabilität
d-hubs - Vorgestern 18:42 Uhr -
vivaldi 8.1.4087.48 ist erschienen
d-hubs - 11.07. 19:37 Uhr -
Diskussionsthread: Playstation 4
Venom316 - 10.07. 15:18 Uhr -
ZimaOS - eines der einsteigerfreundlichsten NAS vielleicht....
d-hubs - 10.07. 10:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen