Windows 9 ist für einige außerhalb Microsofts schon verfügbar

Die ersten Menschen, die nicht beim Software-Konzern Microsoft selbst arbeiten, können offenbar schon jetzt einen Blick auf die kommende Betriebssystem-Version Windows 9 werfen, das unter dem Codenamen Threshold entwickelt wird.
Windows, Roboter, Windows 9, Windows Blue, Zukunft, Robot, Windows Codename
So richtig offiziell sind bisher noch keine Termine im Umlauf, doch pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass es voraussichtlich zum kommenden Monatswechsel eine öffentliche Preview-Version der neuen Betriebssystem-Version geben wird. Diese richtet sich dann vor allem an Entwickler, die ihre Anwendungen rechtzeitig vor dem offiziellen Start an das neue System anpassen wollen. Aber auch Windows-Fans werden sich wieder auf die Veröffentlichung stürzen.

Kaum Hoffnungen auf Leaks

Laut einem Bericht von Neowin soll Microsoft allerdings schon längst eine Build herausgegeben haben. Zugriff auf diese erhielten demnach aber wirklich nur enge und wichtige Partner des Software-Konzerns. Dem Vernehmen nach müssen sich wohl auch alle, die nun auf einen Leak hoffen, doch noch gedulden. Denn einerseits trauen sich ohnehin nur wenige, ihren exklusiven Status aufs Spiel zu setzen, indem sie die Preview bereits an Dritte weitergeben.

Und Microsoft verlässt sich darauf wohl auch nicht allein. Verschiedene Sicherheits-Funktionen sollen zusätzlich dafür sorgen, dass noch niemand Windows 9 zu sehen bekommt, von dem der Software-Konzern aus Redmond dies nicht will. Ohnehin scheint es wohl besser, sich noch ein Weilchen an der Vorfreude zu laben, da noch nicht alle neuen Features in dieser Build freigeschaltet sind.

Am stärksten dürfte das Interesse aber ohnehin an dem voraussichtlich wieder eingeführten Startmenü sein. Hinsichtlich der Umstellung auf dieses gab es nun auch erneut eine inoffizielle Bestätigung für eine damit einhergehende Veränderung an der Benutzer-Oberfläche, mit der bereits gerechnet wurde. Die aus Windows 8 bekannte Charms-Bar wird komplett wegfallen, da ihre Funktionalität ja ohnehin im Startmenü vorhanden sein wird.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:29 Uhr USB Stück Speicherstick 10 Stück, Kreditkarten-Design 2 GBUSB Stück Speicherstick 10 Stück, Kreditkarten-Design 2 GB
Original Amazon-Preis
39,00
Im Preisvergleich ab
28,50
Blitzangebot-Preis
33,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,85
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!