Windows 9 soll leistungsfähigen Update-Mechanismus erhalten
Die nächste Windows-Hauptversion mit dem Codenamen "Threshold", die aller Wahrscheinlichkeit nach Windows 9 heißen wird, soll eine besonders einfache und deshalb leistungsfähige Aktualisierungsfunktion erhalten. Diese könnte bereits mit der für Ende September erwarteten "Technical Preview" ihr Debüt feiern.
Bereits mit der Technical Preview von Windows 9, deren Vorstellung zuletzt für den 30. September vermeldet worden ist, sollen Updates auf (einen einzigen) Knopfdruck initiiert werden können. Demnach wird der Update-Button vollständig in die Benutzeroberfläche integriert sein und dadurch zu einem nativen Bestandteil von Windows werden.
Derzeit ist diese neue bequeme Art der Update-Verteilung ein Teil der internen Threshold-Builds, laut Neowin stelle das aber keine Garantie dar, dass man diese Funktionalität auch in der Technical Preview sehen wird. Allerdings dürfte das dennoch wahrscheinlich sein, da gerade die Vorschauversion davon profitieren würde.
Siehe auch: Windows 9 soll am 30. September samt Preview vorgestellt werden
"Rapid Release Cycle"
Microsoft hat zuletzt seine Update-Frequenz stark erhöht. Seit einiger Zeit - die früheren Update-Packs wurden schon vor längerem aufgegeben - gibt es auch funktionelle Aktualisierungen in regelmäßigen Abständen, das betrifft auch Gaming-Hardware wie die Xbox One. Windows 9 bzw. Threshold wird das laut Informationen von Neowin fortführen bzw. ausbauen, da man wohl den Konsolen-Weg hin zu Monatsupdates einschlagen wird.Bereits mit der Technical Preview von Windows 9, deren Vorstellung zuletzt für den 30. September vermeldet worden ist, sollen Updates auf (einen einzigen) Knopfdruck initiiert werden können. Demnach wird der Update-Button vollständig in die Benutzeroberfläche integriert sein und dadurch zu einem nativen Bestandteil von Windows werden.
Derzeit ist diese neue bequeme Art der Update-Verteilung ein Teil der internen Threshold-Builds, laut Neowin stelle das aber keine Garantie dar, dass man diese Funktionalität auch in der Technical Preview sehen wird. Allerdings dürfte das dennoch wahrscheinlich sein, da gerade die Vorschauversion davon profitieren würde.
Deutlich bequemeres Preview-Handling
Denn "mit einem einzigen Klick", so das Blog, ließe sich damit die Build-Version verändern, also erhöhen, da ein Update dann nicht mehr die komplette Neuinstallation der Preview erfordern würde. Man betont auch explizit, dass das nicht ein leicht überarbeitetes Windows Update sei, sondern ein völlig neugestalteter Prozess. Die exakte Funktionsweise ist nicht bekannt, das Ziel jedoch schon: Schnelle bzw. häufigere Updates, die den Nutzer nicht belästigen oder stören.Siehe auch: Windows 9 soll am 30. September samt Preview vorgestellt werden
Thema:
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Windows 10 Videos
- ClonerAlliance UHD Halo: Box für leichte Bildschirm-Aufnahmen im Test
- Xgimi Halo+ New: Beamer bringt nach Update Netflix-Support mit
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Xgimi Halo+: Toller Mobile-Beamer wurde noch weiter entwickelt
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Series 12 und Ultra 4: Neue Modelle der Apple Watch vorgestellt
- Apple iPhone Duo: Ultra-teures Falt-Smartphone startet - alle Details
- FritzOS 8.40 & 8.24: Neue Betas für FritzBoxen & Repeater stehen bereit
- Apple AirPods 5: Das Basis-Modell erhält nun endlich echtes ANC
- Apple iPhone 18 Pro (Max) vorgestellt: Alles zu den neuen Smartphones
- Galaxy Watch: Samsung streicht Support für zwei Smartwatch-Modelle
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Vorgestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Vorgestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Vorgestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - 07.09. 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen